durch input() verwende ich ein phpscript, welchen nur dann verwendet wird wenn eine bestimmt aktion passiert. Nun trägt er in diesem skript etwas in eine Datenbank ein, und legt somit gleich die ID fest.
Du hast also ein HTML-Formular, in das der User Daten eingibt, die ein PHP-Script erhält und in eine DB schreibt, richtig? Die Tabellenspalte ID hat das Attribut auto_increment, sodass du keinen Einfluss auf den Wert der ID hast, da er von der DB vergeben wird, richtig?
Jetzt ist es kein problem in diesem skript die ID zu kriegen, doch ich bräuchte die ID in dem skript, wo der input() befehl drinne steht...
Du hast also zwei PHP-Skripte, eines, welches das Formular erzeugt, und eines, welches das Formular verarbeitet, richtig? Letzteres soll eine HTML-Seite ausgeben, auf der in irgendeiner Weise die ID des zuletzt eingetragenen Datensatzes präsentiert werden soll, richtig? Dann mache eine DB-Abfrage nach diesem Datensatz, damit hast du doch deine ID.
Ansonsten könnte das Stichwort "Affenformular" für dich interessant sein, also ein Script, das sowohl das Formular erzeugt als auch die Daten verarbeitet. Du musst dazu eine Fallunterscheidung zwischen erstem Aufruf und Aufruf zur Datenverarbeitung machen.
Siechfred
Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)