Farbliche Anpassung einer HTML-Seite an farbige Linkbuttons
muffin
- css
Guten Morgen!
Es sei gegeben: Eine HTML-Seite mit einem vertikalen Linkmenü (bestehend aus verschiedenfarbigen Rollover-Buttons), ein paar Divs und eine Tableiste (Zusatzlinkmenü).
Ich möchte nun, dass nach Klick auf einen der bunten Buttons die Seite an seine Farbe angepasst wird. Wenn ich quasi auf den roten Button klicke, färben sich Tabs und darunterliegendes Div ebenfalls rot.
Ist das verständlich genug?
Geht das mit CSS? Javascript möchte ich nicht benutzen.
Hallo,
Ich möchte nun, dass nach Klick auf einen der bunten Buttons die Seite an seine Farbe angepasst wird. Wenn ich quasi auf den roten Button klicke, färben sich Tabs und darunterliegendes Div ebenfalls rot.
Ist das verständlich genug?
Geht das mit CSS?
Nein. Du könntest die Rotfärbung allerhöchstens so lange beibehalten, wie man die aus über dem Link stehen lässt oder solange man darauf die Maustaste gedrückt hält.
Bleibende Veränderungen sind mit CSS allein nicht möglich.
Javascript möchte ich nicht benutzen.
Dann wirst du wohl serverseitige Techniken benötigen, wobei die Seite bei jedem Farbwechsel neu geladen werden muss.
mfg. Daniel
hi,
Geht das mit CSS?
Nein.
Javascript möchte ich nicht benutzen.
Dann nutze HTML.
Da es ja ein "Linkmenü" sein soll, rufst du darüber ja vermutlich sowieso neue Dokumente auf. Gestalte diese entsprechend (z.B. über eine ID für body als Selektor, von dem nachfolgend alle gewünschten farblichen Formatierungen abhängig gemacht werden).
gruß,
wahsaga
Geht das mit CSS? Javascript möchte ich nicht benutzen.
Warum sträubst du dich, Javescript anzuwenden?
Mit Javasript wäre es am einfachsten und effektivsten lösbar.
Javasript ist auch nicht schwer zu lernen.
Sicher, der eine oder andere Besucher könnte in seinem Browser Javasript deaktiviert haben. Dann funktionieren bei dem eben die Effekte nicht. Du könntest ein deinen Seiten darauf hinweisen. In meinen Seiten heißt es: "Ohne Javesript geht hier nicht viel. Wer in den vollen Genuß dieser Seiten kommen möchte, muss Javasript aktivieren". So, nun kann sich der User entscheiden, was er möchte.
Gruß Markus