Fred Jounters: perl, unicode und latex: email zu fax gateway

Beitrag lesen

Hallo!

Ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit perl mit utf-8 und latex (bzw. pdflatex) zwecks Erstellung eines Fax-Gateways zum Laufen zu bekommen. Beides gelingt mir schlichtweg nicht.

ps: Ich nehme an, der Fehler liegt bei latex, da ich mich hier am wenigsten auskenne.

pps: Wg. utf-8 und perl: Perl hält doch intern alle strings als utf-8 im Speicher (ab 5.8 glaub ich), es sei denn, das Encoding ist vorher ein anderes, oder?

Habt schon mal Dank für die Hilfe! Ich komm hier niet mehr weiter!

Der PERL-Teil:

Grundsätliches:

use strict;
use utf8;
...

Allgemein:

* Lese E-mails aus einem Verzeichnis ein, parse mit Email::Simple und erhalte Content-Type charset der Textinhalte. Attachements werden "weggeworfen" da ich nur text im PDF ausgeben will.

* Wenn charset != utf-8, dann encode('utf-8', $string)
  (Das mache ich für alles ausser dem Body, welcher später unbehandelt (bis auf escaping) zwischen \begin{verbatim} ... \end{verbatim} stehen soll

* Schliesslich werden alle (ausser Body) Variablen mit encode('latex', $VAR) noch a la latex escaped. (mit TeX::Encode)

* Variablen welche in Perl stehen (Begrüßung/addresse...) sind mit einem utf-8 fähigen Terminal erstellt, direkt als solche im Quelltext definiert (einfache Anführgszeichen), Bsp (innerhalb eines hashes):
my %conf = (
closing => 'In der Hoffnung, daß Sie mit unserem Dienst zufrieden sind,\Mit freundlichen Grüßen',
...
);

LATEX:

"Header":
\documentclass[fontsize=12pt]{scrlttr2}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{newcent}
\usepackage[ngerman]{varioref}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[ngerman,english,spanish,french,italian,spanish]{babel}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
%\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{verbatim}

Später:

\begin{letter}{__TOADDRESS__}

\opening{__OPENING__}

__INTRO__

\begin{center}\begin{tabular}{|c|c|c|c||c|}
\hline

.....

__UNTERSTRICHE__ wird entsprechend ersetzt.

So, das funktioniert einigermaßen. Das fertige .tex Dokument sieht so schleht nicht aus, zB

...
\begin{letter}{Herr W. Test\
Teststraße 1\
D-1234 Wahlstadt}

\opening{Sehr geehrter Herr W. Test}

Anbei eine Liste aller Gestern eingegangener E-Mail-Nachrichten. Bitte beachten Sie, daß weder........

Leider sagt mir pdflatex schon direkt bei \opening{...} folgendes:

! Package utf8x Error: Malformed UTF-8 sequence.

See the utf8x package documentation for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...

l.54 \opening{Sehr geehrter Herr W. Test}

?

Hat da jemand eine Idee?