Umbruch (ohne Leerzeichen) in einem <a> </a> Tag
Jazzie
- html
Hi,
ich hätte da mal ne frage... bis dato hab ich es ja immer "selbstständig ;)" geschafft eine Lösung für meine Probleme zu finden, entweder hier auf Selfhtml +Forum oder bei Google, aber diesmal kann ich partout nichts finden obwohl das Problem eigentlich banal ist. Bevor ich nun aber loslege erstmal ein großes Lob und Dankeschön an die Autoren von Selfhtml (natürlich auch ans Forum).
Nu aber die Frage/Problem.
Wie ihr dem Titel "hoffentlich" entnehmen könnt, geht es um einen einfachen Zeilenumbruch in einem Link-Tag z.B.
<a href="http://www.selfhtml.org/"> EinEwigLangerTextOhneLeerzeichenAberMitVielSinnUndVerstand </a>
Alles was ich nun will ist, dass Firefox 2.0 und IE v6.0 den Text "EinEwigLanger..." am Rand brechen ohne das ich dabei im Text extra
Leerzeichen setzen muss. Opera v9.1 erweist sich hier als pflegeleicht und macht genau das was ich will FF und IE dagegen stellen auf Stur so dass das ganze am Ende so aussieht (Netscape hab ich leider nicht installiert ;).
Opera:
###########
# #
# EinEwi#
# Langer#
# TextOh#
# ne....#
# #
###########
FF und IE
###########
# #
# EinEwigLangerText....
# #
# #
# #
# #
###########
Das Schlimme daran ist das dadurch das komplette Layout zerschossen wird. FF schreibt beispielsweise ohne Rücksicht über einen vorhandenen Rahmen hinweg. IE hingegen passt zwar den Rahmen an ignoriert aber eine vorher festgelegte Breite (width) genauso wie FF.
Vielleicht liegt es daran das ich in Sachen Html/Css noch ein bissel "grün" hinter den Ohren bin oder das ich einfach nicht nach dem Richtigen gesucht habe, aber wie gesagt ich kann leider keine Antwort auf die Frage finden. Es kann natürlich auch sein das ich die Erste bin die danach fragt ;)
Hier auf SelfHtml hab ich das Ganze auch mal getestet und bin dabei zum gleichen Ergebnis gekommen, nämlich das FF und IE den LinkNamen
nicht brechen wollen (hätte ja sein könne)... was mich befürchten lässt das es ganz einfach nicht geht bzw. ich extra Leerzeichen hinzufügen muss. Auch diverse Tests meinerseits endeten erfolglos.
Falls es doch noch einen anderen Weg gibt, lasst es mich bitte wissen ;). In diesem Sinne schonmal Danke im Voraus,
Grüße Jazzie
Hi,
Opera v9.1 erweist sich hier als pflegeleicht und macht genau das was ich will
verdammte Finnen.
FF und IE dagegen stellen auf Stur so dass das ganze am Ende so aussieht
Selbstverständlich tun sie das. Es existiert kein Grund dazu, Inhalte willkürlich zu zertrennen - das kann und soll ein CSS-tauglicher graphischer Client gar nicht tun. An welchen Stellen ein Umbruch stattfinden kann, ist recht klar - der Begriff "irgendwo" wird in einer entsprechenden Beschreibung nicht auftreten.
Das Schlimme daran ist das dadurch das komplette Layout zerschossen wird.
Beschäftige Dich mit der overflow-Eigenschaft.
FF schreibt beispielsweise ohne Rücksicht über einen vorhandenen Rahmen hinweg.
[dsf 3.9]
IE hingegen passt zwar den Rahmen an ignoriert aber eine vorher festgelegte Breite (width) genauso wie FF.
Verdammte Redmonder. Übrigens hält sich Firefox sehr wohl an die Breite (sofern es sich nicht z.B. um ein Inline-Element handelt).
Vielleicht liegt es daran das ich in Sachen Html/Css noch ein bissel "grün" hinter den Ohren bin oder das ich einfach nicht nach dem Richtigen gesucht habe, aber wie gesagt ich kann leider keine Antwort auf die Frage finden.
Du hast einfach bei der Suche nicht mit einbezogen, dass Dein Wunsch nicht dem entspricht, was im Kontext eines Webbrowsers als sinnvoll bezeichnet werden kann. Darüber hinaus scheint es mir so, dass Du Dich auf Links konzentrierst, obwohl diese mit dem Problem gar nichts zu tun haben.
Es kann natürlich auch sein das ich die Erste bin die danach fragt ;)
Kann sein, ist aber nicht so.
Falls es doch noch einen anderen Weg gibt, lasst es mich bitte wissen ;).
Liefere vom Server aus nur solche Inhalte aus, die Deinem Konzept von Sinnhaftigkeit entsprechen.
Cheatah
Hallo Cheatah.
Opera v9.1 erweist sich hier als pflegeleicht und macht genau das was ich will
verdammte Finnen.
Verdammte Norweger!
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Verdammt sind die gut!
Machen immer das was man will! ^^
Hi,
verdammte Finnen.
Verdammte Norweger!
nö. Verdammte Norddänen! Damit habe ich alle erwischt. Und außerdem sehen die sowieso alle gleich aus.
Chea "Argl ..." tah :-)
Hi,
hab gestern leider keine Zeit mehr gefunden zu antworten, also...
jetzt wo du es sagst und ich genauer darüber nachgedacht habe muss ich dir (fast) kompletto zustimmen.
Darüber hinaus scheint es mir so, dass Du Dich auf Links konzentrierst, obwohl diese mit dem Problem gar nichts zu tun haben.
Bei Links ist es mir nur das Erste mal aufgefallen aber du hast Recht bei anderen Tags ist es das Gleiche. Ist mir nur nie aufgefallen da ich selten so lange Wörter benutze als das sie die komplette Fensterbreite brauchen deshalb hatte ich gedacht das das Problem <a> spezifisch ist ;)... Ist aber gut zu Wissen erspart mir in Zukunft bestimmt einige Probleme.
Beschäftige Dich mit der overflow-Eigenschaft.
Leider funktioniert das mit dem overflow nach meinen ersten Tests/Versuchen auch nicht wirklich muss das aber nochmal genauer probieren ;).
verdammte Finnen.
Wie schon von Mathias erwähnt es sind Norweger, genauer Oslonauten^^
Opera Software ASA
NO-0175 OSLO
NORWAY
Es existiert kein Grund dazu, Inhalte willkürlich zu zertrennen [...] der Begriff "irgendwo" wird in einer entsprechenden Beschreibung nicht auftreten.
Eine andere Antwort wäre mir sicher lieber gewesen aber du hast Recht. Wobei ich auch weniger ein "irgendwo" im Sinn hatte. Ich dachte eher an eine Trennung bei einem Slash z.B.
http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_post
in
http://forum.de.selfhtml.org/
cgi-bin/fo_post
oder
http://
forum.de.selfhtml.org/
cgi-bin/fo_post
... so etwa in der Richtung.
Trotzdem bedank ich mich ganz herzlich für deine Antworten auch wenn Sie ein gewisses Maß an Mehrarbeit bedeuten... muss ich mir doch das Ganze Layout nochmal anschauen ob ich da nicht optimieren könnte und das Problem ausmerzen...
Ich werde es jetzt nochmal mit overflow versuchen wobei ich glaube das mich das Ergebnis nicht wirklich glücklich machen wird. Alternativ hab ich mir noch <wbr> bzw ­ vorgemerkt, welche ich beispielsweise nach jedem Slash setzen könnte, aber mal schauen... ;)
Kurz um: nochmals danke für deine Hilfe und ein schönes Wochenende
Grüße Jazzie
Hello out there!
[…] da ich selten so lange Wörter benutze als das sie die komplette Fensterbreite brauchen deshalb hatte ich gedacht das das Problem <a> spezifisch ist ;)
Ich dachte eher an eine Trennung bei einem Slash z.B.
http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/fo_post
in
http://forum.de.selfhtml.org/
cgi-bin/fo_post
Warum willst du URIs auf einer Webseite ausgeben?
URIs sind für Maschinen (Nutzerprogramme); fur Menschen sind menschenlesbare, aussagekräftige Linkbezeichnungen.
See ya up the road,
Gunnar
Warum willst du URIs auf einer Webseite ausgeben?
Ich stimme dir zu... in einem normalen Text, z.B. "Bei Google kann man suchen" verlinke ich ganz normal (also ohne http://www.google.de)
Das ich die komplette Url hinschreibe mache ich nur in meiner Linksektion wobei ich da auch lange überlegt habe ob ich es machen soll oder net... (so langsam bereue ich es^^) aber mir hat das gefallen wie es zb. hier auf Selfhtml gelöst wurde und ich finde es sieht auch auf meiner seite ganz gut aus ;)
http://img79.imageshack.us/my.php?image=img3ar8.jpg
hier ein kleines beispiel wie das ganze ausssieht, rechts unten sieht man auch die Problematik die ich vorher beschrieben habe. Wobei der rote Rahmen nur zur Verdeutlichung ist. Auch der Lipsumtext rechts ist nur beispielhaft normalerweise steht dort eher weniger Text bzw. steht er weiter oben im Seitenkopf den ich hier aber nicht mit abbilden will (von wegen Schleichwerbung in eigener Sache ;)
Und wie gesagt normalerweise schreib ich dir Urls nicht hin und das ganze Problem mit dem Zeilenumbruch hab ich auch soweit nur in meiner Linksektion und auch nur bei geringerer Auflösung/Fensterbreite weshalb ich auch nach einer kleinen, fixen Lösung suche, ich dachte vielleicht gibt es ja so etwas wie "antinowrap" ;)
In diesem Sinne,
Grüße Jazzie
Hi,
verdammte Finnen.
Wie schon von Mathias erwähnt es sind Norweger, genauer Oslonauten^^
So oder so - egal, es sind und bleiben Skandalavier ;-)
cu,
Andreas
Seid gegrüßt!
Du könntest in die Langenwörte "Blind-Zeilenunbrüche" ein bauen:
http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm#erlauben
Seid gegrüßt!
Du könntest in die Langenwörte "Blind-Zeilenunbrüche" ein bauen:
Den Gedanken kan mir auch aber der Satz "Beachten Sie: Leider ist die Browserunterstützung mangelhaft und es kommt teilweise sogar zu Fehldarstellungen, sodass vom Einsatz in der Praxis abzuraten ist (quelle: selfhtml)" hat mich etwas abgeschreckt weshalb ich nach einer "browserfreundlicheren" lösung suche ;)
Persönlich tendiere ich aber auch zu der Lösung bin aber gerade noch am gucken ob ich das nicht vllt doch anders lösen kann...
Trotzdem danke für den Tipp,
Grüße Jazzie
Tja, da muss ich mich wohl selbst korrigieren und gleichermaßen schämen.
Es kann natürlich auch sein das ich die Erste bin die danach fragt ;)
Falsch ;)
[...] diesmal kann ich partout nichts finden obwohl das Problem eigentlich banal ist [...]
[...] das ich einfach nicht nach dem Richtigen gesucht habe, aber wie gesagt ich kann leider keine Antwort auf die Frage finden.
Ich hab doch was gefunden, sogar hier bei Selfhtml. Eine unkonventionelle aber dafür trickreiche Idee von Gernot. Deshalb hier sein Vorschlag und meine kleine Weiterentwicklung^^ falls da jemand selbiges Problem hat.
Gernot schlug vor...
<a> www.google.de </a> als <a> w w w . g o o g l e . d e </a> zuschreiben, eine dicktengleiche Schrift zu nehmen (zb. Courier New) und letter-spacing auf -em setzen.
Da mir dicktengleiche Schriften aber weniger zusagen und auch dem Design meiner Seite eher Schaden als Nutzen dachte ich mir warum nicht die Schrift lassen und stattdessen word-spacing auf -em setzen und siehe da, es klapppt. Ist zwar nicht ganz das Gleiche gefällt mir aber wie gesagt besser als dicktengleiche Schriften...
Im wesentlichen ist der Trick zwar das Gleiche wie <wbr> aber da Selfhtml von <wbr> abrät ist es eine praktische Alternative die soweit ich das überschauen kann recht gut funktionert.
der Link des damaligen Threads ist: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/9/t115781/
Ich bin natürlich weiterhin Ohr für gute Vorschläge ;)
Cya Jazzie