Thomas Mell: Verschachteln von @media

Beitrag lesen

Hi Tim,

• Entweder interpretiert der UA das "@media screen" als kaputten Selektor; schließlich befindet er sich schon in einem @media-Block und erwartet nach Grammatik nur Rulesets. Das @media-Statement wäre also ein invalided Ruleset-Statement, in dem das "@media screen" dann der Selektor wäre. Invalide Rulesets müssen ignoriert werden.

Firefox meldet hier gar nichts, ich denke mal der er die Angabe ignoriert. Ein Validator sollte so etwas als Fehler melden da es ein klarer Verstoss gegen die Grammatik ist.

• Oder aber der Parser erkennt auch in Bereichen, in denen @-rules nicht auftauchen dürfen die @-rule und stellt fest, dass die hier nicht hingehört. Invalide @-rules müssen ignoriert werden.

body { @media screen { body { color:red; } } }
Da meckert Firefox:
Fehler: Deklaration erwartet, aber '@media' gefunden.  Übersprungen bis zur nächsten Deklaration
Quelldatei: file:///H:/SERVER/WWW/validator/TMPkm0b6fbc5a.htm
Zeile: 7
Das müsste er eigentlich ignorieren, ist schliesslich ein kaputter Selektor ?!
Es ist mir schon klar das der Firefox kein Validator ist, als Anhaltspunkt ist er aber allemal brauchbarer als das W3C-Witzdings.
Ich muss mir halt Gedanken machen "was" ich "wann" bei welchen Fehler melden muss. Ich denke mal das man in beiden Fällen einen Fehler melden sollte, was meinst Du ?

Grüße
Thomas