Mehrdimensionale Arrays
Sven
- programmiertechnik
Hi,
wozu benötigt man eigentlich zwingend Mehrdimensionale Arrays?
Hat vieleicht jemand ein einfach nachvollziehbares beispiel?
Ich kenne die zwar aus Büchern aber nicht für sinnvolle sachen sondern nur zum kennelernen solcher arrays....
Kann man die Mehrdimensionalen Arrays einfach mit foreach() auslesen und eher spezieller?
Danke für tips und Schönes Wochenende!
Hi Sven!
Zum speichern mehrdimensionaler Daten. =)
Ich kenne die zwar aus Büchern aber nicht für sinnvolle sachen sondern nur zum kennelernen solcher arrays....
Jedes Programm, das 3D-Grafik darstellt kommt um eine Weltmatrix nicht herum. Und Matrizen werden, du hast es dir sicher schon gedacht, mit mehrdimensionalen Arrays gespeichert.
MfG H☼psel
Hi H☼psel,
ok, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Bei einem 3DSpiel/Programm ok, aber ich meinte eher bei PHP oder JavaScript, braucht man die Mehdimensionalen bei der Webprogrammierung?
Moin!
Hi H☼psel,
ok, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Bei einem 3DSpiel/Programm ok, aber ich meinte eher bei PHP oder JavaScript, braucht man die Mehdimensionalen bei der Webprogrammierung?
Hängt von den Daten ab, die du hast.
Es reicht ja schon, dass du z.B. mehrere Personen mit mehreren Eigenschaften hast, z.B. Vorname und Nachname. Wenn du die getrennt speichern willst, hast du ein mehrdimensionales Array. Als Tabelle sähe das so aus:
Nr. Vorname Nachname
1 Donald Duck
2 Gustav Gans
3 ...
Bedenke, dass PHP gar keine klassischen Arrays im engeren Sinne besitzt, sondern die in vielen Fällen deutlich angenehmer zu handhabende Struktur einer indizierten geordneten Liste (wenn du dich mit PHP länger beschäftigst, wirst du den Unterschied irgendwann verstehen).
- Sven Rautenberg
Hallo Hopsel,
Jedes Programm, das 3D-Grafik darstellt kommt um eine Weltmatrix nicht herum.
Man muss nicht mal soweit denken, eine einfache Tabelle benötigt idR schon ein 2D-Array.
Mit freundlichem Gruß
Micha
Moin,
Mehrdimensionale Arrays benötigt man, wenn man seine Daten auf mehreren Ebenen strukturieren will. Ein einfaches Beispiel:
Eine Liste mit Personen
$Personen = array( 0 => 'Peter', 1 => 'Paul', 2 => 'Mary');
Wenn man weitere Informationen zu diesen Personen festhalten will, hat man zwei Möglichkeiten. Erstens, man speichert jede Person in einem eigenen Array. Beispiel:
$Peter = array('Alter' => 25, 'Beruf' => 'Saenger');
...
oder zweitens man schreibt alles in ein Array. Beispiel:
$Person = array( 0 => array('Name' => 'Peter', 'Alter' => 25, 'Beruf' => 'Saenger'), 1 => array('Name' => 'Paul',.....)
Man greift eigentlich genau wie auf ein eindimensionales Array zu. $Person[0]['Name'] liefert beispielsweise 'Peter'.
Gruß Spider
Hi,
In PERL heißen die anonyme Arrays und beinhalten nur Zeiger auf die Speicheradresssen, nicht die Werte selbst. Und das bringt so einige Vorteile, z.B. das Sparen von Speicherplatz: Die Wert sind einmal im Speicher und ich muss nicht noch einmal eine Kopie der Werte selbst haben, kann also über die Referenzen darauf zugreifen.
Praktiker
Hallo,
du bist anscheinend der Sven, der neulich nicht verstanden hat, wie position: absolute, relative und fixed im Zusammenhang mit Tabellenscrollen funktioniert. Machst du dir nun Gedanken über mehrdimensionale Arrays? - Dann viel spaß!
Hi,
du bist anscheinend der Sven, der neulich nicht verstanden hat, wie position: absolute, relative und fixed im Zusammenhang mit Tabellenscrollen funktioniert. Machst du dir nun Gedanken über mehrdimensionale Arrays? - Dann viel spaß!
hä? Da bekommst du wohl was durcheinander.