Hallo,
Hi,
habe eine dynamische Liste von Radiobuttons. Diese sollen auf Aktivierung überprüft werden. Also mindestens einer soll ausgewählt werden bevor es weiter geht. Bei mehr als zwei Radiobuttons ist das auch kein Problem. Wenn jedoch nur einer da ist, denkt JavaScript es wäre gar keiner ausgewählt, obwohl er angewählt wurde.
was ist denn in diesem Fall document.formular.radios gegenüber dem Fall, dass mehrere Radiobuttons vorliegen?
Bei mehreren Radiobuttons ist document.formular.radios ein Array. Und bei diesem kann man die Anzahl jener Elemente ermitteln (length).
Wenn nur einer da ist, wäre die Länge was? Nicht definiert? In dem Fall wäre document.formular.radios auch kein Array. Oder was? Also bräuchte ich eine Funktion, die prüft, ob document.formular.radios ein Array ist oder nicht? Gibt es sowas wie is_array() ???
Ich hab auch schon weiter gedacht. Bin aber an diesem Punkt gescheitert. Mag daran liegen, dass mir die Möglichkeiten von JavaScript noch nicht komplett bekannt sind ... leider.
Gruß,
Leeloo
"Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra