Leeloo5E: Problem bei Prüfen, ob Radiobutton ausgewählt

Beitrag lesen

Hallo,

Der Satz war eigentlich auf Cheatah's Bemerkung mit dem dämlich bezogen.

Jo, hab ich mir gedacht. Wollte aber mal die Diskussion weiter führen. Dämlich finde ich deinen Code übrigens nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich mich noch nicht so gut mit JavaScript auskenne. Ansonsten funktioniert er ja.

Aber noch kurz zu deiner Feststellung: Ja das ist korrekt, wenn du nur einen Radio hast, funktioniert der Code sehr wahrscheinlich nicht. Aber! Wenn du nur einen einzigen Radio hast, hast du definitiv das Falsche Element gewählt, eine Checkbox würde dann da besser passen.

(Der Sinn von Radio's ist etwas auszuwählen aus mehreren Optionen)

Jupp, stimmt. Allerdings ist meine Gruppe von Radiobuttons dynamisch angelegt. D.h. die Gruppe von 1 bis 99 oder mehr Radiobuttons haben. Sie dienen dazu, einen Datensatz auszuwählen, damit der User dann damit eine Funktion vollziehen kann. Und am Anfang ist es möglich, dass eben nur 1 Datensatz, also auch nur 1 Radiobutton vorhanden ist. Hier soll dann aber auch überprüft werden, ob dieser Radiobutton ausgewählt ist oder nicht.

Wenn es nur ein Radiobutton gibt, ist es kein Array mehr, sondern nur eine einfache Variable, glaube ich. Hab auch schon versucht, zu überprüfen, obs ne Variable ist oder nen Array, aber irgendwie will das auch nicht klappen. Jedenfalls ignoriert mein Browser mein JavaScript diesbezüglich. *grmpf* Irgendwas mach ich also falsch. Muss ich also weiter probieren, was mir allerdings wieder nen Haufen Zeit kostet.

Gruß,
Leeloo

--
"Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra