Ole: WLAN-Karte unter Xubuntu in Betrieb nehmen

Beitrag lesen

Guten Morgen,

Bei meinem aktuellen Problem handelt es sich um ein Folgeproblem zu einem Thema vom 6.3.2007 "(SOFTWARE) Schlanke Linux-Destri gesucht"

Ich habe mich als Folge für Xubuntu entschieden.

Die Installation von CD (Alternate) ging problemlos, jetzt ging es daran eine WLAN-Karte zu installieren um ins Netzwerk und somit auch ins Internet zu kommen. Das Notebook hat nämlich von Hause aus weder WLAN noch Ethernet

Ich habe nun versucht nach Anleitung die Karte zu installiern (btw. im Ubuntu-Forum hab ich schon viele Hinweise gefunden, dass die Karte wohl nicht ganz unproblematisch ist. Ist die Netgear WG511v2 made in China).

#lspci wirft mir wie in der Anleitung beschrieben

#06:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88w8335 [Libertas] 802.11b/g Wireless (rev 03)

aus.

Da ich keine XP-Installation zur Hand hatte, habe ich den XP-Treiber-Ordner in /tmp/ kopiert und in "driver" umbenannt, so dass die inf-datei unter "/tmp/driver/wg511v2.inf" angesprochen werden kann (das gleiche habe ich auch bei weiteren Versuchen mit den anderen Windows Treibern gemacht).

Bei der Treiberinstallation mittels

#ndiswrapper -i /tmp/driver/wg511v2.inf

bekomme ich jedoch die Fehlermeldung

#couldn't copy /tmp/driver/eg511v2.inf at /usr/sbin/ndiswrapper-1.8 line 144

Wenn ich jetzt

#ndiswarpper -l

aufrufe bekomme ich die Meldung

#wg511v2 invalid driver !

und jetzt steh ich hier und komme nicht weiter :(

eine andere Anleitung konnte ich Mangels Internetzugang des Notebooks nicht ausprobieren

Jemand eine Idee wie ich weiter komme?

Danke
Ole
(8-)>

--
Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.