bg positionierung
mats
- css
0 Cheatah
hoi,
kann mir hier vllt jemand netterweise verraten wie ich ein hintergrundbild in die rechte untere ecke meiner seite stellen kann, und zwar am inhalt orientiert nicht am fenster? ich hatte es bisher so:
<div style="position:absolute;right:0px;bottom:0px;background-image: url('gfx/bg/saite.gif');width:392px; height:346px;z-index:1;"></div>
sobald aber der inhalt zunimmt und die seite scrollbar wird, dann bleibt das bild in der ecke des fensters stehen. beim scrollen bewegt es sich aber mit, so wie ich es haben will, anders als mit position:fixed.
kann mir jemand helfen? ich blicks nicht mehr...
thx
Hi,
kann mir hier vllt jemand netterweise verraten wie ich ein hintergrundbild in die rechte untere ecke meiner seite stellen kann,
mittels der background-position-Eigenschaft.
und zwar am inhalt orientiert nicht am fenster?
Die background-position-Eigenschaft richtet sich nach der Padding-Area des Elements.
ich hatte es bisher so:
<div style="position:absolute;right:0px;bottom:0px;background-image: url('gfx/bg/saite.gif');width:392px; height:346px;z-index:1;"></div>
Das Hintergrundbild lässt sich innerhalb dieses Elements recht frei positionieren.
sobald aber der inhalt zunimmt und die seite scrollbar wird, dann bleibt das bild in der ecke des fensters stehen.
Nein, es bleibt im Element, und es bleibt dort, wo das Element ist.
beim scrollen bewegt es sich aber mit, so wie ich es haben will, anders als mit position:fixed.
Die Positionierung des Elements hat keinerlei Zusammenhang zur Positionierung des Hintergrundbildes. Dieses bleibt immer im Element, und das Element positionierst Du ja wohl kaum wegen des Hintergrundbildes.
Cheatah