Pitterchen: FTP-Link im IE (6?)

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

manchmal muß ich groessere Dateien (30 - 70 MB) versenden. Da das in den selteneren Faellen per Mail reibungslos und erfolgreich laeuft, habe ich mir zu meiner WebDomain eine Subdomain eingerichtet (ftp.domain.de). Hierueber regele ich diesen Dateiaustausch. Ich kann ueber ein Interface des Webhosters einzelne FTP-User mit Ordnern verbinden, so das alle immer nur folgende Adresse aufrufen muessen: ftp://ftp.domain.de/. Danach werden sie zur Angabe von Benutzername und  Passwort aufgefordert und dementsprechend zu "ihrem" Verzeichnis "geleitet".

Meist habe ich hier mit versierten Benutzern zu tun, die eh' ein FTP-Programm nutzen. Manchmal muss ich aber auch mit "unversierten" Benutzern zu recht kommen. Die klicken dann z.B. nur auf den Link in der Mail, und, ja wenn die dann einen IE 6 haben, dann bekommen die eine Fehlerseite angezeigt: Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden.

Diese Fehlerangabe erscheint mir mehr als zweifelhaft, da ich mit dem FTP-Programm den Server ja finde, der Feuerfuchs oeffnet die Seite auch und fragt dann nach Name und Passwort, eine direkte DNS-Anfrage liefert auch brav die korrekte IP. Normalerweise wuerde ich ja sagen: tja, IE, eben Pech gehabt. Aber es liegt mir schon sehr daran das auch  Leute, die halt nur den IE nutzen koennen, (Firmenrechner) an die Datei kommen.

Hat jemand eine Ahnung was den IE hier so zicken laesst?

Beste Gruesse,
Pitterchen