Pitterchen: FTP-Link im IE (6?)

Beitrag lesen

Hallo Simone,

Verwende statt FTP HTTP, FTP ist für die Dateiübertragung nicht wirklich unverzichtbar, erst recht, wenn es um das bloße Herunterladen geht.

Jain, - und, ja, prinzipiell hast Du recht, _aber_ :
Dann muß ich ein anderes System der Sicherung bemuehen, so wie z.B. Zugriffsschutz mittels Apache, (in .htaccess Dateien).
Und, ja, im Ausgangspost sprach ich von _einer_ Datei, aber meist sind es dann doch mehrere, auch sortiert in Unterverzeichnisse. Ich kann unmoeglich verlangen, das die Nutzer sich da durchklicken und jede Datei einzeln abspeichern usw., da ist FTP, (mittels funktionierendem) Programm) eine Notwendigkeit. (Ich bin hier als Dienstleister unterwegs)

Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden was der IE macht:
Er fragt DNS ab, erhaelt die IP, kontaktet den Server, der Server meldet sich Ready und dann meldet der doofe IE sich als User Anonymous an. Danach will der Server ein Passwort für den User Anonymous haben, der ja aber gar nicht existiert, bzw. keine Zugriffsrechte hat, und der saudamische IE sendet "IEUser@". Das gefällt dem FTP-Server nicht und er sendet "530 Login incorrect". Das alles passiert ohne das etwas davon an den User hochgereicht wird. Lediglich diese komplett falsche Fehlermeldung.

Eine Loesung dafuer habe ich auch mittlerweile, ich gestalte die Links folgendermassen: ftp://user:pass@ftp.domain.de/
Somit faellt dann sogar das manuelle Eingeben der Anmeldedaten weg, das ist doch Service perfekt :-)

Mit bestem Gruß,
Pitterchen