Sehr geehrter Phil Z.,
Danke für diese Informationen. Wichtiger ist mir jedoch ob man davon (gut) leben kann (wie bereits von dir gesagt kannst du dies nicht beantworten).
Kansnt du dir am Gehalt ausmalen. Von 30.000 € /Jahreseinkommen kann man leben.
klasse
Wofür Französich & Spanisch?
Ganz einfach. Webdesigner gibts im Überfluss, heute werden des öfteren Webdesigner gesucht die Seiten übersetzen, je mehr Sprachen du kannst, desto besser. Sprachen kommen generell überall gut. Wenn du als Webdesigner gut verdienen willst musst du herrausstechen udn Sonderleistungen vorzeigen können.
Sondleistungen sind klar. Aber Sprachen kann ich einfach nicht, weil man dort so viel lernen muss (Vokabeln, usw.), Programmiersprachen sind was anderes: die haben max. 400 Vokabeln und Grammatik passt auf 2 Seiten.
Letzendlich über die Runden zu kommen & evtll. auch mehr ...
Dann sollte Webdesign für dich reichen.
Gut
1500€/Monat ist allerdings verdammt wenig. Ich weiß ja nicht was du vor hast... Familie!?
Vllt. später
Ich habe die gleichen Fragen auch mit 16 gestellt. Ich woltle auch Webdesigner werden. Meine Meinung hat sich geändert und das wird sie sich bei dir denk ich auch noch.
Warum, machst du stattdessen wtwas ähnliches?
Erfahrung: Webdesigner als Hobby. XHTML, CSS, JavaScript, PHP werden gut - sehr gut beherscht (bitte nicht als angeberei werten).
Wenn du erst 14 bist und das ganze fließend kannst, erweiter das ganze doch ein wenig, XML, Perl, JAVA?
XML kann ich schon, JAVA bin ich dabei, wo liegt der Unterschied zwischen Perl & PHP (habs mir mal das Selfhtml-Kapitel über Perl durchgelesen).
Sprache: Englich(4+) & Latein(hilft warscheinlich nicht)
Englisch muss besser werden, Latein kannste knicken, Französisch wäre wohl die bessere Wahl gewesen.
Abschluss: noch keinen. Im Moment Schüler auf Gymnasium
Like me, ich denke mal du wirst auch spanisch wählen können ab der 11. Wenn du in der 11 allerdings Latein weiternimmst, hast du das Latinum - ob das in deinem Falle wichtig ist sei mal daher gestellt.
Zeile: Wie oben schon gennant: Über die Runden zu kommen & evtll. auch mehr ...
14, Gymnasiast - du solltest mehr als nur "über die Runden kommen" als Ziel haben.
Klaro, aber ich denk mal wenn ich jetzt zuviel einplane und dann läuft es nicht dann kann man nicht mehr umdrehen.
Wie lange machst du das (XHTML, CSS, JavaScript, PHP) schon?
Programmierung seit 2 Jahren, Webdesign seit nem halben
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Anonym