Sven Rautenberg: MySQL stoppen

Beitrag lesen

Moin!

Durch ein falsches SQL- Kommando arbeitet MySQL auf zwei Tabellen, ich komme an diese Tabellen seit 90 min. nicht mehr dran, nicht mal die Strukturanzeige mit PHPMyadmin klappt für diese beiden Tabellen.

Soviel zum Thema multiuser- Fähigkeit. MySQL ist also NICHT multi userfähig. Alles Kopfzerbrechen, was ist, wenn mehrere User gleichzeit zugreifen ist sinnlos. Die Tabellen werden einfach gesperrt bis zum Ende des Kommandos.

MySQL ist selbstverständlich multi-user-fähig. Das Problem ist aber: Wenn ein User (damit bist du gemeint) ein Kommando absetzt, was zwingend das Sperren der Tabellen gegen Zugriffe von Dritten erfordert, und außerdem mangels Optimierung auch noch stundenlang läuft - dann ist halt ein gleichzeitiges Arbeiten auf diesen Tabellen für die Laufzeit des Kommandos unmöglich.

Daran kann kein Multiusersystem irgendwas ändern.

Da mir das gelegentlich noch mal passieren kann, möchte ich gerne selbst stoppen können.

Ich habe einfach den dringenden Verdacht (und meine diesbezüglichen Hinweise hast du letzt erst wieder komplett ignoriert - warum eigentlich?), dass deine Tabelle nicht optimal indiziert ist.

Sowas wie "stundenlang blockiert" kommt bei normalen Operationen nämlich nur dann vor, wenn kein Index benutzt werden kann. Oder wenn die Operation trotz Index wirklich Stunden zur Vollendung benötigt.

Im letzteren Fall ist kaum Abhilfe möglich. Dinge, die man zu tun hat, müssen eben erledigt werden.

Aber wie gesagt: Ich zweifle, dass indexmäßig das Optimum erreicht ist.

PS: MySQL abwürgen funktioniert für dich nur, wenn du Shellzugriff auf den Server hast.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."