Moin Sven,
MySQL ist selbstverständlich multi-user-fähig. Das Problem ist aber: Wenn ein User (damit bist du gemeint) ein Kommando absetzt, was zwingend das Sperren der Tabellen gegen Zugriffe von Dritten erfordert, und außerdem mangels Optimierung auch noch stundenlang läuft - dann ist halt ein gleichzeitiges Arbeiten auf diesen Tabellen für die Laufzeit des Kommandos unmöglich.
Nun gut, da ich die Tabellen nicht selbst gesperrt habe, gibt es da offenbar eine mir unbekannte Automatik. Ist ja gut, dass nicht zwei User gleichzeitig buchen können. Aber ich hatte schon gegrübelt, wie ich das "aktiv" verhindern kann.
Ich habe einfach den dringenden Verdacht (und meine diesbezüglichen Hinweise hast du letzt erst wieder komplett ignoriert - warum eigentlich?), dass deine Tabelle nicht optimal indiziert ist.
Sorry, habe ich nich zurückgemeldet. Das Vorhandensein der Indexe habe ich nach deinem Hinweis nochmal überprüft. Allerdings (noch) nicht abgefragt, ob die auch verwendet werden.
Sowas wie "stundenlang blockiert" kommt bei normalen Operationen nämlich nur dann vor, wenn kein Index benutzt werden kann. Oder wenn die Operation trotz Index wirklich Stunden zur Vollendung benötigt.
Ja, aus Versehen die ORs nicht geklammert wie beim letztenmal.
PS: MySQL abwürgen funktioniert für dich nur, wenn du Shellzugriff auf den Server hast.
Der Provider hat die DB gestoppt. Als ich mich kurz bedankt habe, gab er den Hinweis, dass, wenn ich Zugriff auf die Prozesstabelle hätte, ich das auch machen könnte. Habe mich mit Prozesstabellen noch nicht beschäftigt.
Kalle