Moin!
Da die Typen der Elemente beliebige sein können, ist es auch die Größe der Daten. Außerdem kann die Anordnung der Schlüssel beliebig sein. Das bedeutet nun, dass man die Speicherposition der Koordinate (x,y) nicht anhand von x·y·Elementgröße errechnen kann, sondern für den Zugriff immer einzeln das äußere Array und dann eins der inneren Arrays nach den jeweiligen x- und y-Schlüsseln durchsucht werden müssen. Eine andere, einfachere, letzlich schnellere Möglichkeit bietet PHP nicht von sich aus an. Die Universalität von PHP-Arrays ist an dieser Stelle dein Nachteil.
Zur Speicherung einfacher Datentypen bei fester Arraydimension würde es sich ja anbieten, einfach einen schlichten String der Länge (breite * höhe * 1) herzustellen, der die ja/nein-Information des Spielfeldes speichert.
Bzw., da die Stringinhalte ja Zeichen sind, ließen sich 256 unterschiedliche Informationen speichern.
Der Direktzugriff auf eine Speicherstelle im String würde ja mit $stringvar[position] klappen (also genau wie beim eindimensionalen Array), man muß halt vorher position ausrechnen, indem man die Koordinaten X und Y in eine Formel packt.
- Sven Rautenberg
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