Popup mit Link?
Chris
- html
Hallo
Gibt es eine möglichkeit, ein Popup mit einem Link zu öffnen? Also nur als Hyperlink der Code, im Head Bereich kann etwas sein, aber der Code nur als Link. Geht so was?
Vielen Dank schonmal
Chris
Hallo!
Gibt es eine möglichkeit, ein Popup mit einem Link zu öffnen? Also nur als Hyperlink der Code, im Head Bereich kann etwas sein, aber der Code nur als Link. Geht so was?
Du willst ein Popup öffnen, das nur einen Link enthält? Öffne ein Popup und übergebe eben eine Datei, die nur einen Link enthält.
ciao, ww
Nein, ich will ein Popup durch einen Link öffnen. Also dass man auf einen Link klickt, und in diesem ist der Code, der ein PopUp öffnet. Geht sowas?
Hallo!
Nein, ich will ein Popup durch einen Link öffnen. Also dass man auf einen Link klickt, und in diesem ist der Code, der ein PopUp öffnet. Geht sowas?
Und was hast du an dem Beispiel von SELFHTML nicht verstanden? Wo liegen deine Probleme? Was hast du bis jetzt versucht?
ciao, ww
Ja, das geht.
Nehmen wir mal an, Du definierst einen Link mit id:
<a href="popup.html id="popup">Linktext</a>
Dann kannst Du durch Javascript erreichen, dass dieser Link als Popup geöffnet wird:
document.getElementById('popup').onclick = function() {
window.open(this.href, "popupWindow", "[link:http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=sonstige Angaben]");
return false;
};
Innerhalb der für onclick
definierten Funktion (hier eine anonyme) kannst Du mit this
auf das aufrufende Objekt (also das a-Element) zugreifen.
Wenn diese Funktion false
zurückgibt, wechselt der Browser anschließend nicht zum im href-Attribut angegeben URI.
Hallo,
natürlich - dafür ist ja das target-Attribut mit dem Pseudo-Fensternamen _blank gut. Aber ist dir auch klar, dass Popups meistens als lästig empfunden werden, und dass man derartiges in einigen Browsern abstellen kann? Oder so umstellen, dass Popups nicht als Popups, sondern als eigenständige Tabs geöffnet werden?
Unterm Strich rate ich deshalb von solchen Vorhaben ab.
So long,
Martin
Hallo,
natürlich - dafür ist ja das target-Attribut mit dem Pseudo-Fensternamen _blank gut. Aber ist dir auch klar, dass Popups meistens als lästig empfunden werden, und dass man derartiges in einigen Browsern abstellen kann? Oder so umstellen, dass Popups nicht als Popups, sondern als eigenständige Tabs geöffnet werden?
Unterm Strich rate ich deshalb von solchen Vorhaben ab.So long,
Martin
Ja das weiss ich :)
Könntest du mir bitte noch ein Beispiel Code geben?