Nicole: sound im iframe per Button in navigation ausschalten

Beitrag lesen

Hallo Marc,
Es wäre einfacher gewesen, wenn ihr mir geholfen hättet, anstatt das ihr, du und Gernot sich in die Haare bekommen habt, was webkonform ist und was nicht.

Dies steht bei mir im Moment garnicht zur Debatte. Denn helfen konntet ihr mir beide leider überhaupt nicht, ich finde es schade, das sich so intelligente Leute wie ihr um Nichtigkeiten streiten, anstatt anderen hilfebedürftigen Menschen zu helfen.

Und wieso überhaupt Texten, wenn man sich nicht mal die Mühe macht den Quellcode durchzulesen.

Ich finde es traurig, aber danke für nichts!!!!
Liebe Grüße

Nicole

Ich hätte da gerne ein Problem. Und zwar habe ich eine Seite in der ich  per Navigation HTML-Seiten in einem IFrame lade. Diese HTML-Seiten spielen eingebettete Sounds ab. Der letzte Navigationsbutton soll den Sound nun aus oder anstellen können. Ich weiß aber nicht, wie ich jetzt auf die im iframe geladene Seite den Sound aus- bzw. anstellen kann, denn es soll ja nur der Sound der im iframe geladene Seiten zu steuern sein.

Die Lösung liegt viel näher als du denkst. Und JavaScript brauchst du dafür auch nicht, sofern du einfach auf "Navigationsbuttons" verzichtest und auf einfache Links setzt.

Deinen Quellcode habe ich mir nicht angeschaut, aber eine einfache Lösung wäre die folgende:

  1. Der Frame bzw. IFrame bekommt einen Namen, beispielsweise "soundtarget".
  2. Jeder Link zum Starten eines Sounds zeigt auf eine eigene HTML-Datei, die in diesen Frame geladen wird:

<a href="sound1.html" target="soundtarget">Sound 1</a>

<a href="sound2.html" target="soundtarget">Sound 2</a>
<a href="sound3.html" target="soundtarget">Sound 3</a>


>   
> Die drei HTML-Dateien sind mit dem entsprechenden HTML-Code für die Sound-Dateien versehen.  
>   
> 3. Ein Link zum stoppen der Sounds kann so auch einfach realisiert werden (Datei "nosound.html" sollte man dazu erstellen):  
> `<a href="nosound.html" target="soundtarget">Sound ausschalten</a>`{:.language-html}  
>   
>   
> So. Das wäre eine vernünftigere Lösung deines Problems.  
> Noch besser wäre allerdings der gänzliche Verzicht auf Frames und der Verzicht auf das fehlerhafte Element "embed" - das kannst du beispielsweise mit dem [EMFF](http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/flashmusik/index.htm) erreichen.  
>   
>   
> Grüße  
>   
> Marc Reichelt || <http://www.marcreichelt.de/>  
>