Steht auch in ziemlich genauem Gegensatz zum Community-Gedanken.
Kein vernünftiger Mensch würde eine wirklich gute Idee teilen und öffentlich diskutieren. Das Geschäftsleben ist nunmal ein hartes Geschäft. Da geht es nicht darum eine Community zu befriedigen, sondern seinen eigenen Geldbeutel. Eine Idee, die von vielen genutzt wird ist wertlos.
Viel, viel zu pauschal alles wieder hier.
Auf einen Vortrag über die Beschaffenheit von Geschäftsideen, deren soziale und technische Hintergründe, deren Motivationsimperative und deren Einordnung in das ganz grosse soziale Biotop ("Makroleben", morphologisches Gedächtnis etc.) soll aber an dieser Stelle verzichtet werden.
Stattdessen bleiben wir einfach mal - zugegebenermassen etwas vereinfachend - beim Begriff Losertum für Leute, die _hier_ ihre Geschäftsideen nicht einmal im Ansatz diskutieren wollen, weil sie sich davon Vorteile versprechen.