Hallo,
ich hab' ein kleines Problem mit einem Menu, bzw dem Henuhintergrund
seitenstruktur sieht folgendermaßen aus (sorry fuer ascii art, bin gerade nicht an meinem arbeitsrechner)
XXOOOOOOOO
XXOOOOOOOO
XXOOOOOOOO
XX00000000
XX00000000
00000000
oooooooo
oooooooo
oooooooo
°°°°°°°°
°°°°°°°°
°°°°°°°°
........
........
........
XX ist der bereich in dem das menu lieft, die 0 bis . geschichte ist ein farbverlauf (der seitenhintergrund) dieser wiederholt
aktuell siehts so aus
body farbverlauf wiederholt sich horizontal, dann einfaerbig
menu ist einfaerbig und hoert am fensterende auf ist 100% hoch
das problem bei der sache ist, dass der content laenger sein kann als ein browserfenster, dann wird gescrollt und das menu ist einfach aus
idealloesung waere, das menu fix links zu positionieren - klappt wunderbar, aber opera und internet exploder spielen nicht mit)
moeglichkeit zwei war den kompletten body mit einem div ueberlagern der overflow:auto hat und dann das menu links darueber zu positioneren - hat den nachteil, dass der horizontale scrollbalken teilweise inter dem menu verschwindet und im internet explorer 2 vertikale scrollbalken zu sehen sind (der vom browserfenster wird nur ausgegraut)
moeglichkeit #3 waere einen hintergrund im body zu simulieren der bis ans seitenende geht, dann kann ich aber keinen farbverlauf mehr als seitenhintergrund nehmen (ein 100% x 100% grosser div hackt dann wieder das menu ab)
andere moeglichkeit war das menu zu vergroessern - der content kann maximal etwa 5000px lang werden, somit
somit hab ich das menu so lang gemacht und mit max-height eingeschraenkt - klappt aber auch wieder nicht, internet exploder sei dank
zwei moeglichkeiten funktionierne totsicher
tabelle mit 2 spalten, diese wird durch den content groesser gedrueckt - aber das ist "unschoen"
frames 1x fuer menu, 1x fuer rest - aber auch das ist unschoen
---
ist zwar nur eine seite fuer ein administrations-tool - aber es ist programmiertechnisch einfacher und weniger resourcenlastig, wenn alles in einer seite bleibt (sessions, cookies, berechtigungsinformationen muessen nur 1x abgefragt werden, da sich das menu auch entsprechend veraendert)
von der seite her bliebe nur noch die tabellenloesung, aber das ist wie gesagt baeh
irgendwelche vorschlaege?