Christian Seiler: Computerbild, schlecht oder nicht schlecht?

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Aber was ist falsch an der Computerbild? Lügen die oder sind die bei den Tests von Hardware unfäir anderen herstellern gegenüber?

Nein, ganz so schlimm wie die "normale" BILD-Zeitung sind die nicht. Über die Spiele/sonstwas-Ableger kann ich nichts sagen, bei "Computerbild" selbst kann man durchaus ambivalente Gefühle haben. Zum einen schaffen sie es, die Inhalte wirklich "DAU-gerecht" aufzubereiten, d.h. bei allem gibt's viele Screenshots und genaue Anleitungen, wo man wie hinklicken muss usw. usf. Ich würde den Punkt durchaus als positiv bezeichnen, da viele andere Zeitschriften es eben nicht schaffen, die Inhalte für Anfänger geeigent genug herüberzubringen. Allerdings: Das Problem, das viele Leute (einschießlich mir) mit der Zeitschrift haben, ist dass sie zum einen übersimplifiziert. Wie gesagt: ich halte es für positiv, dass sie es schaffen, sachen anfängergerecht aufzubereiten, allerdings sind Computer nunmal ein komplexes Thema und wenn man *zu stark* vereinfacht, hilft's auch nicht. Dann (eng damit zusammenhängend) verallgemeinern sie bestimmte Dinge oftmals viel zu stark - wenn es in einem Artikel z.B. darum geht, Bilder zu betrachten, dann erwecken sie den Eindruck, dass der eingebaute Bildbetrachter in XP die einzige Möglichkeit ist, sich Bilder anzusehen, und es wird nichtmal angedeutet, dass es andere Software gibt. Ich will gar nicht kritisieren, dass sie den Bildbetrachter in XP erklären, die meisten Leute haben nunmal XP installiert und ein Artikel darüber ist sicher eine gute Idee. Allerdings: Der Text in solchen Artikeln ist oftmals so geschrieben, dass er nicht klar macht, dass dieser Bildbetrachter eben ein Teil von Windows XP ist und die Bedienung desselben eben nur die Bedienung eben dieses Bildbetrachters ist und keine Bedienung von "Bildbetrachtern allgemein". [1] Ferner: Bei einigen Themen, insbesondere Sicherheit, hatte ich zumindest den Eindruck, dass den Leuten mit den Vorschlägen überhaupt nicht geholfen wird. Ein "Installieren sie einen Virenscanner, hier die Vergleichstest, dann sind sie sicher" ist eben brandgefährlich, weil die Leute sich dann eben unvorsichtig verhalten - eine Anleitung, wie man sich grundsätzlich im Internet verhält und eine genaue Erklärung, warum ein Virenscanner nützlich ist, aber eben keine absolute Sicherheit bieten _kann_, wäre dem Ziel er Sicherheit _viel_ dienlicher. Und schlussendlich sind die Kriterien bei verschiedenen Vergleichstests, die sie anlegen, teils haarsträubend. Meines Wissens wenden sie diese zwar ziemlich konsequent an (d.h. sie sind nicht unfair), allerdings fragt man sich bei einigen Kriterien wirklich, wie sie auf die Idee gekommen sind, die so auszuwählen.

Mein Fazit daher zu Computerbild: Tolle Idee, schlechte Ausführung, allerdings nicht bösartig schlecht, wie bei der BILD-Zeitung selbst.

Viele Grüße,
Christian

[1] Ich hoffe, ihr könnt meine etwas wirre Formulierung meiner Gedanken an der Stelle nachvollziehen...

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup