Computerbild, schlecht oder nicht schlecht?
Sven
- sonstiges
0 _roro7 Christian Seiler0 wahsaga0 King^Lully
0 King^Lully
0 Cybaer
Hi,
ich lese ab und zu die Computerbild wie auch die Computer/Spiele/Audio Video Bild.
Doch teilweise wenn ich das so erwähne das ich die Zeitschriften lese bzw. kaufe bekomme ich unterschiedliche Reaktionen (So ein Scheiß, wer liest sowas denn? Total unprofessionell) etc. auch hier im Forum habe ich solch kommentar mal gelesen.
Aber warum? Was ist an der Computerbild denn verkehrt?
Ok, ich lese auch die CT oder LINUX Prof. aber aus der CT z.B kann ich auch nicht immer wissenwertes übernehmen weil die sachen einfach teilweise zu "speziell" sind oder gar nur für Hardcore Admins.
LINUX Prof. oder Linux User sind eigentlich ein muss wenn man auch mit Linux arbeitet.
Aber was ist falsch an der Computerbild? Lügen die oder sind die bei den Tests von Hardware unfäir anderen herstellern gegenüber?
Das würde mich mal Interessieren.....
Danke
Sven
Hi,
ich lese ab und zu die Computerbild wie auch die Computer/Spiele/Audio Video Bild.
Computerbild ist die am Meisten gekaufte Computerzeitschrift und das ist genau das was die Anderen so wurmt ;-)
roro
Nun, die Computerbild ist mit sicherheit nicht "schlecht".
Aber sie hat halt nicht so den höchsten fachlichen Anspruch und richtet sich an Computzer"nutzer", nicht an Admins oder generell Fachkundige.
Das erkennt man daran, das die z.B. kaum Fachwörter benutzt, oder das ihre Vergleichstest sich hauptsächlich auf offensichtliche Sachen stürzen. Also mehr auf Leistun, Graka, als auf Lautstärke, Stromverbrauch, etc.
Nun, die Computerbild ist mit sicherheit nicht "schlecht".
Aber sie hat halt nicht so den höchsten fachlichen Anspruch und richtet sich an Computzer"nutzer", nicht an Admins oder generell Fachkundige.
Hab in CB vor Jahren mal eine Anleitung zum Erstellen von Pivot-Tabellen in Excel sowie Matritzenrechnen mit Excel gefunden, das war so gut erklärt, dass es jedes Mädchen, was sonst nur mit Puppen spielt, damit zurechtgekommen wäre.
roro
Hallo Freunde!
Hab in CB vor Jahren mal eine Anleitung
Genau das ist es ;) - Sicher kommt es vor, das andere Zeitschriften mal etwas auf niedrigen Nievau erklären...
Bei Computerbild ist jeder Artikel so - Entsprechend ihrer Zielgruppe^^
Bei Gott, ich habe nichts gegen die Computerbild, aber ich würde sie nicht als vollwertige "Fachzeitschrift" anerkennen.^^
--------------
Mfg
Arpheus
Moin,
Hab in CB vor Jahren mal eine Anleitung zum Erstellen von Pivot-Tabellen in Excel sowie Matritzenrechnen mit Excel gefunden, das war so gut erklärt, dass es jedes Mädchen, was sonst nur mit Puppen spielt, damit zurechtgekommen wäre.
vor ein paar Jahren kam ich aus der Pause, als noch ein Seminarteilnehmer die CB vor sich hatte. Aufgeschlagen hatte er eine Seite mit VBA-Code. Da der Code mir sehr bekannt vorkam, sah ich ihn mir mal näher an und er kam mir nicht nur bekannt vor, ich wusste auch, woher er stammte (von meinen Webseiten). Eine Quellenangabe war nicht dabei.
Ich schrieb dann der CB ein paar Mails, aber es kam nie eine Antwort.
Siehe auch: http://www.vba-beispiele.de/ref_computerbild_2004-5.jpg
Viele Grüße
Jörg
Computerbild ist die am Meisten gekaufte Computerzeitschrift und das ist genau das was die Anderen so wurmt ;-)
Welche anderen? Die zahlreichen Redakteure, die sich hier im Forum rumtreiben?
Oder soll das heißen, je höher die Auflage umso besser die Qualität der Zeitschrift?
Es wundert einen lediglich warum soviele auf die Schrottblätter aus dem Hause Springer abfahren. Aber Neid ist das nicht, eher Mitleid.
Struppi.
Hallo zusammen,
Hi,
Echt? Super! Danke für den tollen Diskussionbeitrag. Jetzt weiß ich endlich Bescheid!
Kannst Du mir noch schnell sagen, warum manche Leute Windows doof finden? Wäre echt klasse von Dir!
Viele Grüße,
Marc.
Hallo Sven,
Aber was ist falsch an der Computerbild? Lügen die oder sind die bei den Tests von Hardware unfäir anderen herstellern gegenüber?
Nein, ganz so schlimm wie die "normale" BILD-Zeitung sind die nicht. Über die Spiele/sonstwas-Ableger kann ich nichts sagen, bei "Computerbild" selbst kann man durchaus ambivalente Gefühle haben. Zum einen schaffen sie es, die Inhalte wirklich "DAU-gerecht" aufzubereiten, d.h. bei allem gibt's viele Screenshots und genaue Anleitungen, wo man wie hinklicken muss usw. usf. Ich würde den Punkt durchaus als positiv bezeichnen, da viele andere Zeitschriften es eben nicht schaffen, die Inhalte für Anfänger geeigent genug herüberzubringen. Allerdings: Das Problem, das viele Leute (einschießlich mir) mit der Zeitschrift haben, ist dass sie zum einen übersimplifiziert. Wie gesagt: ich halte es für positiv, dass sie es schaffen, sachen anfängergerecht aufzubereiten, allerdings sind Computer nunmal ein komplexes Thema und wenn man *zu stark* vereinfacht, hilft's auch nicht. Dann (eng damit zusammenhängend) verallgemeinern sie bestimmte Dinge oftmals viel zu stark - wenn es in einem Artikel z.B. darum geht, Bilder zu betrachten, dann erwecken sie den Eindruck, dass der eingebaute Bildbetrachter in XP die einzige Möglichkeit ist, sich Bilder anzusehen, und es wird nichtmal angedeutet, dass es andere Software gibt. Ich will gar nicht kritisieren, dass sie den Bildbetrachter in XP erklären, die meisten Leute haben nunmal XP installiert und ein Artikel darüber ist sicher eine gute Idee. Allerdings: Der Text in solchen Artikeln ist oftmals so geschrieben, dass er nicht klar macht, dass dieser Bildbetrachter eben ein Teil von Windows XP ist und die Bedienung desselben eben nur die Bedienung eben dieses Bildbetrachters ist und keine Bedienung von "Bildbetrachtern allgemein". [1] Ferner: Bei einigen Themen, insbesondere Sicherheit, hatte ich zumindest den Eindruck, dass den Leuten mit den Vorschlägen überhaupt nicht geholfen wird. Ein "Installieren sie einen Virenscanner, hier die Vergleichstest, dann sind sie sicher" ist eben brandgefährlich, weil die Leute sich dann eben unvorsichtig verhalten - eine Anleitung, wie man sich grundsätzlich im Internet verhält und eine genaue Erklärung, warum ein Virenscanner nützlich ist, aber eben keine absolute Sicherheit bieten _kann_, wäre dem Ziel er Sicherheit _viel_ dienlicher. Und schlussendlich sind die Kriterien bei verschiedenen Vergleichstests, die sie anlegen, teils haarsträubend. Meines Wissens wenden sie diese zwar ziemlich konsequent an (d.h. sie sind nicht unfair), allerdings fragt man sich bei einigen Kriterien wirklich, wie sie auf die Idee gekommen sind, die so auszuwählen.
Mein Fazit daher zu Computerbild: Tolle Idee, schlechte Ausführung, allerdings nicht bösartig schlecht, wie bei der BILD-Zeitung selbst.
Viele Grüße,
Christian
[1] Ich hoffe, ihr könnt meine etwas wirre Formulierung meiner Gedanken an der Stelle nachvollziehen...
hi,
Und schlussendlich sind die Kriterien bei verschiedenen Vergleichstests, die sie anlegen, teils haarsträubend. Meines Wissens wenden sie diese zwar ziemlich konsequent an (d.h. sie sind nicht unfair), allerdings fragt man sich bei einigen Kriterien wirklich, wie sie auf die Idee gekommen sind, die so auszuwählen.
Wenn man sich schon vorab überlegt, welches Produkt man gerne als "Gewinner" sehen möchte - dann könnte man natürlich die Kriterien passend dazu wählen ...
gruß,
wahsaga
Und schlussendlich sind die Kriterien bei verschiedenen Vergleichstests, die sie anlegen, teils haarsträubend. Meines Wissens wenden sie diese zwar ziemlich konsequent an (d.h. sie sind nicht unfair), allerdings fragt man sich bei einigen Kriterien wirklich, wie sie auf die Idee gekommen sind, die so auszuwählen.
Wenn man sich schon vorab überlegt, welches Produkt man gerne als "Gewinner" sehen möchte - dann könnte man natürlich die Kriterien passend dazu wählen ...
_Du_ wirst es wohl nicht glauben können, aber gerade viele Journalisten, die für Springer-Medien schreiben haben recht hohe ethische Standards. (Was ja auch nicht ganz unverständlich ist, denn konservativ-bürgerliche Meinungen zu vertreten beisst sich mit korruptem Handeln.)
hi,
_Du_ wirst es wohl nicht glauben können, aber gerade viele Journalisten, die für Springer-Medien schreiben haben recht hohe ethische Standards.
Einen Beleg dafür wirst du natürlich wie immer schuldig bleiben.
(Was ja auch nicht ganz unverständlich ist, denn konservativ-bürgerliche Meinungen zu vertreten beisst sich mit korruptem Handeln.)
Ja nee, is' klar.
gruß,
wahsaga
_Du_ wirst es wohl nicht glauben können, aber gerade viele Journalisten, die für Springer-Medien schreiben haben recht hohe ethische Standards.
Naja, der Standard ist glaub ich schon recht hoch http://www.axelspringer.de/inhalte/pressese/inhalte/pdf/journalistische_leitlinien.pdf, nur entspricht das dort geschriebene nicht dem was "hinten" rauskommt.
(Was ja auch nicht ganz unverständlich ist, denn konservativ-bürgerliche Meinungen zu vertreten beisst sich mit korruptem Handeln.)
Ja nee, is' klar.
Lully ist echt Lully
Struppi.
Naja, der Standard ist glaub ich schon recht hoch http://www.axelspringer.de/inhalte/pressese/inhalte/pdf/journalistische_leitlinien.pdf, nur entspricht das dort geschriebene nicht dem was "hinten" rauskommt.
Der konservativ-bürgerliche hat eben noch Werte und genau dieses Wertesystem erzwingt die o.g. Standards. Ein linker Soz oder ein linker Grüner oder so, die habens natürlich leichter.
Mein Fazit daher zu Computerbild: Tolle Idee, schlechte Ausführung, allerdings nicht bösartig schlecht, wie bei der BILD-Zeitung selbst.
Die BILD ist nicht bösartig. Es ist eher das elitäre Gehabe bestimmter "Nichtleser", das bösartig ist.
BILD ist yellow press, nicht mehr und nicht weniger. Kampagnen (gegen Klinsmann, für Klinsmann, gegen Ullrich etc.) werden vom Leser (sowie vom o.g. "Nichtleser") gewünscht, befriedigen also denselben.
Insofern ist eher der Leser (bzw. "Nichtleser") zu kritisieren.
Hi,
Aber was ist falsch an der Computerbild?
Mal vom bereits genannten abgesehen: Wer sich mit der Thematik der Computer- & Video-Bild auskennt, der stolpert sofort über die *vielen* handwerklichen Mängel (sprich: Fehler/falsche Erklärungen).
Und da denke ich nicht an bewußte (und gewünschte) Vereinfachungen, sondern schlicht an Unsinn, die die Macher leicht lesbar verkaufen.
Ich denke, daß Einsteiger zurecht einfache Erklärungen habe sollten, aber korrekt dürfen sie trotzdem sein - *gerade* für Einsteiger ...
Gruß, Cybaer