wucher wichtel: Problem mit Pfaden bei include

Hallo!

Ich spiel grad mit PHP :-) Und jetzt habe ich gerade ein kleines Problem mit absoluten Pfaden und include. ich schreibe folgendes in eine PHP-Datei:

include '/extensions/header.php';  

Das erzeugt eine Fehlermeldung: No such file or directory

Mit Links, die absolut verlinken, gibt es kein Problem. Also kommt PHP nicht mit absoluten Pfaden zurecht. Was kann ich dagegen machen?

ciao, ww

--
sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
  1. Hello,

> Das erzeugt eine Fehlermeldung: No such file or directory  
    > Mit Links, die absolut verlinken, gibt es kein Problem. Also kommt PHP nicht mit absoluten Pfaden zurecht. Was kann ich dagegen machen?  

was für ein Verzeichnis erwartest du denn hier? Linux und Windows werden sich da IMHO unterschiedlich verhalten. Meine bescheidenen Linux-Kenntnisse lassen mich vermuten, dass Linux auf oberster Ebene nach einem Verzeichnis extensions sucht, Windows dagegen könnte relativ im aktuellen Verzeichnis anfangen.  

MfG  
    Rouven  

-- 
    \-------------------  
    Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet

1. Hallo!

was für ein Verzeichnis erwartest du denn hier?

Ich habe XAMPP unter Windows installiert. Ich erwarte, dass er im DocumentRoot nach dem Ordner extensions sucht. Ist diese Erwartung berechtigt, oder nicht? :-)

ciao, ww

--
      sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      1. Hi,
        liegt den auch Deine Datei mit dem include Angaben in diesen Verzeichnis?
        Ansonsten musst du da erst mal die Ebene wechseln  ("../")

Sg Stefan

2. echo $begrüßung;

Das erzeugt eine Fehlermeldung: No such file or directory
      Mit Links, die absolut verlinken, gibt es kein Problem. Also kommt PHP nicht mit absoluten Pfaden zurecht. Was kann ich dagegen machen?

Das liegt an unterschiedlichen Bezugswerten. URL-Pfade gehen vom Document-Root des Webservers aus, PHP hat dagegen prinzipiell Zugriff auf das gesamte Filesystem.

was für ein Verzeichnis erwartest du denn hier? Linux und Windows werden sich da IMHO unterschiedlich verhalten. Meine bescheidenen Linux-Kenntnisse lassen mich vermuten, dass Linux auf oberster Ebene nach einem Verzeichnis extensions sucht, Windows dagegen könnte relativ im aktuellen Verzeichnis anfangen.

Nein, bei beiden Systemen verhält sich hier PHP gleich. Absolute Verzeichnisse werden immer ausgehend vom Root-Verzeichnis interpretiert. Bei Windows kommt noch das aktuelle Laufwerk hinzu.

echo "$verabschiedung $name";