Hellihello
Wenn eine Suchmaschine annimmt, Inhalt könnte sich jederzeit ändern, hat sie einen guten Anhaltspunkt dafür, anderen Inhalt, der nach mehr "Zuverlässigkeit" und Dauerhaftigkeit aussieht, im Ranking zu bevorzugen - denn ihre Nutzer auf Inhalte verweisen, die sich längst geändert haben, daran liegt der SuMa natürlich weniger.
http://www.scoreberlin.de/usability-artikel/url-design/ ist an erster Stelle bei google (s. die Endung der URL - keine) mit "url design" und spricht davon, dass endungslose Urls systemumgebungsunabhängig sind. Und: "Wenn wir den unleserlichen URL urlaub.com/index.php?74638&id=7xqr$1 umschreiben zu urlaub.com/index/74638/7xqr/, dann hilft das sicher einigen Suchmaschinen-Crawlern. Wir einfachen User hätten es jedoch mit dem Schema urlaub.com/fernreisen/malediven/ wesentlich einfacher. Es würde uns sogar stärker aktivieren, auf einen solchen Link zu klicken."
http://www.hot-screensaver.com/2005/10/23/search-engine-optimization-seo/
In cases where the query parameters are not avoidable, it is advised that you look into mod_rewrite where it will change complex URLs into search engine friendly URLs. Mod_rewrite has been employed by this blog.
Dass dateiendungslose URLs suchmaschinenunfreundlicher oder als unpermanenter im Inhalt betrachtet würden, scheint mir mittlerweile als falsch.
Dank und Gruß,
frankx