Hi,
habe nicht wirklich Ahnung von diesen ganzen Zeichenkodierungen und -sätzen, kann sein, dass ich hier jetzt den totalen DAU-Mist poste. Jedenfalls stelle ich gerade meine Webseite auf UTF-8 um, weil ich davon weiß, das es irgendwie cool ist.
In der MySQL-Datenbank sind die Daten seit jeher in "latin1_swedish_ci" abgespeichert, war wohl so voreingestellt. Kein Problem, denn es gibt ja bei PHP diese utf8_encode-Funktion. Aber ich wollte mal ganz professionell sein und in phpMyAdmin in der Gästebuch-Tabelle die ganzen Felder mit dem Zeichensatz "utf8_general_ci" kodieren. Also da bei "Kollation". Das hat offenbar auch funktioniert.
Jetzt wäre mein Gedanke gewesen: Es müssten doch nun eigentlich auf meiner Gästebuch-HTML-Seite (charset=iso-8859-1) alle Umlaute _falsch_ angezeigt werden. Mit so Fragezeichen in einer Raute beispielsweise. Die Frage ist jetzt: Warum sind nach der Umwandlung immer noch alle Umlaute erkennbar?
Werden mit der Umstellung bei "Kollation" nicht die ganzen gespeicherten Daten in UTF8 umgewandelt? Wenn nein, was muss ich bei phpMyAdmin tun, damit eben dies geschieht?
Gruß
Alex