Meiner Ansicht nach ist cgi.pm für dummies geschriebn und widerspricht dem Self-Charakter, dessen Kern ja der Lerneffekt und die Einsicht in die Vorgänge ist.
Das ist Quatsch, zu Perl gehört die Verwendung von Modulen und das Wissen, dass es CPAN gibt. dort findest du für jeden Zweck Module, diese nehmen dir viel Arbeit ab und der Lerneffekt ist größer, da du a. dich auf dein Problem konzentrieren kanst b. du Erfahrung im Umgang mit Modulen sammelst, das ist sinnvoller als das Parsen von CGI Parametern zu lernen oder für jedes Projekt HTML Ausgabe Routine zu schreiben. Zumal du es kaum besser kannst, das Modul wird seit 1998 entwickelt, der Autor ergänzt das Modul nach wie vor regelmäßig, ich halte es für ziemlich anmaßend ein Modul, dass seit kanpp 10 Jahren entwickelt wird und von vielen benutzt wird, als für "dummies" geschrieben, zumal deine Kritik sehr unkonkret ist.
Ich wollte den Fragesteller deswegen auf diese Möglichkeit hinweisen.
Dann mache ihn auch auf die Problematik desselben aufmerksam...
Wer sein Script einem Modul anvertraut, ist auf die Aktualisierung des Moduls angewiesen. Wer die Invasion seines Scripts durch ein Modul bereits vorgenommen hat, wird dies kaum mehr rückgängig machen.
Du scheinst noch nicht lange zu programmieren?
In jeder Programmiersprache werden Module, Libaries, Frameworks o.ä eingesetzt, wobei Module dabei noch die unterste Stufe sind und einfach eine Grundlage von Perl ist.
Struppi.
Javascript ist toll (Perl auch!)