Linkelemente als Block nebeneinander darstellen
Andreas
- css
Hallo,
ich habe ein kleines Menü gebaut, welches aus ganz einfachen a-Elementen besteht.
Hier mal der Beispielhaft Aufbau:
<div>
<a>Link1</a>
<a>Link2</a>
<a>Link3</a>
<a>Link4</a>
</div>
Ich habe die Links mittels CSS nun zu Blockelementen gemacht und ihnen eine feste Breite gegeben. Das finde ich passend für ein Menü. Nun sollen die Links aber zentriert in der DivBox dargestellt werden. Die Darstellung muss im IE ab 6, Firefox und Opera funktionieren. Was muss ich nun machen, um diese Darstellung so hinzubekommen?
Andreas
Moin
<div>
<a>Link1</a>
<a>Link2</a>
<a>Link3</a>
<a>Link4</a>
</div>Was muss ich nun machen, um diese Darstellung so hinzubekommen?
Dem div , was die Links umgibt eine feste breite und ein margin:auto; geben. Dann noch einen Div um alles drumherumziehen mit breite 100% und text-align:center. Und du siehst eine zentrierte Navigation.
Gruß Bobby
Hallo nochmal.
Ich habe die linkelemente nun als Block elemente deklariert (display: block;). So kann ich denen auch eine feste Breite zuordnen. Natürlich werden dann alle untereinander angezeigt. Wie ordne ich die nun nebeneinander an?
Andreas
Moin
<div>
<a>Link1</a>
<a>Link2</a>
<a>Link3</a>
<a>Link4</a>
</div>Was muss ich nun machen, um diese Darstellung so hinzubekommen?
Dem div , was die Links umgibt eine feste breite und ein margin:auto; geben. Dann noch einen Div um alles drumherumziehen mit breite 100% und text-align:center. Und du siehst eine zentrierte Navigation.
Gruß Bobby
Moin
Wie ordne ich die nun nebeneinander an?
Beschäftige dich mit der CSS-Eigenschaft float.
Gruß Bobby