nummerierung in zeichen umwandeln - elegante Lösung?
hh
- xsl
0 Gunnar Bittersmann0 hh0 Gunnar Bittersmann0 hh0 Thomas J.S.0 hh
Hallo,
ich moechte eine xsl transformation einer nummerierung machen. ich habe ein zahl muss nun je nachdem eine nummerierung als (i), (ii), (iii) usw. oder a,b,c usw. machen, was waere der eleganteste weg? Ich hatte an eine function mit xslt2.0 gedacht, gibt es anschaulices material, insbesondere wie man es macht, wenn die zahl über 26 hinausgeht und somit mit aa,ab,ac usw. weitergeführt werden muss.
Gruß, hh.
Hello out there!
ich moechte eine xsl transformation einer nummerierung machen. ich habe ein zahl muss nun je nachdem eine nummerierung als (i), (ii), (iii) usw. oder a,b,c usw. machen, was waere der eleganteste weg?
Ist es eine Option, die Darstellung der Numerierung dem Nutzerprogramm zu überlassen und mit CSS anzugeben ('http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_type@title=list-style-type')?
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar,
nein es ist eher so, dass ich eine Anzahl von Textknoten habe, nun soll der text ausgegeben werden und gleichzeitig die Nummerierung, also muss ich die anzahl der knoten zahlen und dann die knotenanzahl umwandeln in eine nummerierung.
Gruß, hh
Hello out there!
ich moechte eine xsl transformation einer nummerierung machen. ich habe ein zahl muss nun je nachdem eine nummerierung als (i), (ii), (iii) usw. oder a,b,c usw. machen, was waere der eleganteste weg?
Ist es eine Option, die Darstellung der Numerierung dem Nutzerprogramm zu überlassen und mit CSS anzugeben ('http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_type@title=list-style-type')?
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
nein
Bezieht sich das Nein auf meine Frage
Bei der Gelegenheit: TOFU ist blöd.
es ist eher so, dass ich eine Anzahl von Textknoten habe, nun soll der text ausgegeben werden und gleichzeitig die Nummerierung, […]
Nichts von dem ist eine Begründung für dein Nein.
Warum generierst du nicht einfach eine Liste (li) und überlässt dem Nutzerprogramm (Browser) die Durchnumerierung?
See ya up the road,
Gunnar
Hm,
drücke ich mich so schwer aus? Ich habe schon Gründe, warum ich es eben nicht durch eine Applikation machen kann. Ich MUSS eine Durchnummerierung durchführen.
<aufzaehlung>heinz</aufzaehlung>
<aufzaehlung>torsten</aufzaehlung>
<aufzaehlung>jonas</aufzaehlung>
<aufzaehlung>harald</aufzaehlung>
soll zu
<aufzaehlung counter="i">heinz</aufzaehlung>
<aufzaehlung counter="ii">torsten</aufzaehlung>
<aufzaehlung counter="iii">jonas</aufzaehlung>
<aufzaehlung counter="iv">harald</aufzaehlung>
werden. Ich suche nun dafür eine Lösung.
Gruß
Hallo,
<aufzaehlung>heinz</aufzaehlung>
<aufzaehlung>torsten</aufzaehlung>
<aufzaehlung>jonas</aufzaehlung>
<aufzaehlung>harald</aufzaehlung>soll zu
<aufzaehlung counter="i">heinz</aufzaehlung>
<aufzaehlung counter="ii">torsten</aufzaehlung>
<aufzaehlung counter="iii">jonas</aufzaehlung>
<aufzaehlung counter="iv">harald</aufzaehlung>werden. Ich suche nun dafür eine Lösung.
Die einfchste Möglickeit ist:
<xsl:template match="aufzaehlung">
<xsl:variable name="numerierung">
<xsl:number count="aufzaehlung" format="i" />
<xsl:variable
<aufzaehlung counter="{$numerierung}">
<xsl:value-of select="." />
</aufzaehlung>
xsl:template
Probleme kann hier nur über 1000 Einträge geben (wegen der römischen Zahlen).
Bei format="a" geht das dann so: a, b ... z; aa, ab, ... az, etc.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
das muss ich jetzt erst einmal ausprobieren, aber wenn das so klappen sollte, dann wäre es wirklich genial einfach und die Nummerierungen gehen maximal bis 20 in der Regel.
Gruß, hh