Gerald: PDF drucken als Option auf Website?

Hi,

kann mir jemand hier Infos geben, ob es sowas gibt:

Wir haben eine interne Seite, auf der man PDF Dokumente herunterladen kann. Diese werden nach dem runterladen geöffnet, um sie zu drucken.

Nun möchten die feinen Damen das ganze einfacher, nämlich einen Button neben dem PDF, der das PDF File direkt an den Drucker schickt. Geht sowas? Wenn ja, wie?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß, Gerald

1. Hallo Gerald,

Wir haben eine interne Seite, auf der man PDF Dokumente herunterladen kann. Diese werden nach dem runterladen geöffnet, um sie zu drucken.

eine interne Seite? Welcher Browser ist im Einsatz? Welcher PDF-Viewer ist im Einsatz?

Nun möchten die feinen Damen das ganze einfacher, nämlich einen Button neben dem PDF, der das PDF File direkt an den Drucker schickt. Geht sowas? Wenn ja, wie?

Verschiedene Lösungen sind denkbar:

a) Der Webserver steht im Intranet, ist ganz normal ans lokale Netzwerk
       angeschlossen. Der Buttonklick schickt ein Formular ab, bzw. einfach
       nur einen Request an den Server und sorgt damit dafür, dass der Server
       das Dokument an einen Drucker schickt. Etwas problematisch stellt sich
       die Auswahl des Zieldruckers dar, aber das könntest Du an eine Anmeldung
       an der Anwendung koppeln.

b) Nutze eine clientseitige Technik dafür. Ich weiß nicht, inwieweit Du noch
       mittels präpariertem Link dafür sorgen kannst, dass Adobe Reader das Dokument
       gleich auf den Standarddrucker schickt, aber mit dem Internet Explorer,
       entsprechend eingestellten Sicherheitsstufen sollte es kein Problem sein,
       Dein Ziel mit VB-Skript hinzukriegen. Soweit ich mich erinnere, gibt es
       (eventuell undokumentierte) Befehlsschalter, um den Adobe Reader per
       Kommandozeile so zu starten, dass er das angegebene Dokument gleich druckt.

Ganz bestimmt gibt es auch noch andere, aber damit hast Du ein paar Anregungen.

Freundliche Grüße

Vinzenz