Ilja: Projekt Inventarisierung für EDV

yo,

ich suche immer noch jemanden, der mit mir zusammen ein projekt umsetzen will. es geht dabei um ein Inventarisierungsprogramm für die EDV. ich würde die seite der datenbank abdecken. ich suche noch jemanden, der die seite der client und server programmierung abdecken kann, wobei die inventarisierung browser-gesteuert ablaufen soll.

wenn jemand lust und zeit hat, würde ich mich über eine zusammenarbeit freuen. vorteilhaft, wenn es jemand aus dem gebiet hamburg wäre, damit man auch mal zusammen ein bier trinken gehen kann, um alles zu besprechen, ist aber keine bedingung.

wer interresse hat (können durchaus mehr personen sein) einfach hier oder per email melden.

Gruß
Ilja

1. yo,

ich suche immer noch jemanden, der mit mir zusammen ein projekt umsetzen will. es geht dabei um ein Inventarisierungsprogramm für die EDV. ich würde die seite der datenbank abdecken. ich suche noch jemanden, der die seite der client und server programmierung abdecken kann,

Wie wäre es denn mit einigen Details. Welche Datenbank, welche Serverseitigen Scriptsprachen, Clientseite Auzeichnungssprachen, Scriptsprachen, Umfang der Arbeit, sind PSD oder anderweitige Designs schon vorhanden, welche Standards sollen genutzt werden ...

Wieviel Zeit wird das etwa in Anspruch nehmen, wie und wann soll gearbeitet werden, gibt es eine Deadline...

Also ohne diese Angaben ist es schwierig zu entscheiden, ob man überhaupt die Zeit hat nebenbei noch privat zu entwickeln.

Grüße

1. yo,

Welche Datenbank: vorzugsweise mysql, wobei ich mich darauf nicht festlegen will.

sprachen: die sprachen sowohl auf der serverseite als auch clientseite lasse ich mal offen. wichtig dabei ist, dass so wenig vorraussetzung wie möglich für den nutzer der inventariserung am ende entstehen. zum beispiel javascript clientseitig wäre ein "nogo", wohingegen ich vorrausetze, dass ein beliebiger browser mit einer nicht zu stark veralteten version vorhanden sein muss. oder mit anderen worten die funktionalität der inventariserung soll mit möglichst wenig vorrausetzungen an die umgebung realisiert werden.

Umfang der Arbeit: abhängig von der funktionalität, die wir implementieren wollen und der vorhanden man-power. schwer abzuschätzen, zumal ich auch vorhabe, das projekt zu pflegen und zu aktualisieren, wenn den die erste version sich als positiv herausstellt.

sind PSD oder anderweitige Designs schon vorhanden: ein daten-design habe ich erstellt, wobei ich gerne dazu bereit bin, es auch bezogen auf hoffentlich kommende neue vorschläge und ideen anzupassen.

Wieviel Zeit wird das etwa in Anspruch nehmen, wie und wann soll gearbeitet werden, gibt es eine Deadline: deadline gibt es keine, wie gesagt handelt es sich erst einmal um ein privates projekt.

Ilja

1. yo,

:( Kein Javascript, wie doof. Dann kann das ganze ja direkt Barrierefreih gestaltet werden :)

Also Grundsätzlich hätte ich schon Lust daran mitzuwirken, allerdings bin ich stark in meinem Beruf eingespannt und zusätzlich habe ich selbst schon einige private Projekte am laufen.

Ich würde mir gerne mal einige Designs und Ideen ansehen die dort Implementiert werden sollen und wie sich das Projekt von der Logik dahinter verhalten soll. Auch wenn ich vielleicht nicht durchgehend mitarbeiten kann würde ich gerne Ideen und Verbesserungsvorschläge mit einbringen.

Und da dieses Projekt keine wirkliche Deadline hat kann man evtl. Innovationen einfließen lassen. Vielleicht XMLHTTPRequest statt ständiger neu laden der Seite etc.

1. yo,

Also Grundsätzlich hätte ich schon Lust daran mitzuwirken, allerdings bin ich stark in meinem Beruf eingespannt und zusätzlich habe ich selbst schon einige private Projekte am laufen.

hört sich gut an. ich würde mich freuen, wenn noch mehr auf den zug mit aufspringen wollen. mich würde noch interessieren, welche erfahrungen du hast, bzw. welchen job du ausübst. falls es dich nicht stört, kannst du es ruhig hier machen oder aber du schreibst mir eine e-mail, bzw. kannst mir deine geben und ich schicke dir eine.

Gruß
          Ilja

1. yo,

hört sich gut an. ich würde mich freuen, wenn noch mehr auf den zug mit aufspringen wollen. mich würde noch interessieren, welche erfahrungen du hast, bzw. welchen job du ausübst. falls es dich nicht stört, kannst du es ruhig hier machen oder aber du schreibst mir eine e-mail, bzw. kannst mir deine geben und ich schicke dir eine.

Das besprechen wir dann per Mail. Werde mich am Wochende mal melden

2. ich suche immer noch jemanden, der mit mir zusammen ein projekt umsetzen will. es geht dabei um ein Inventarisierungsprogramm für die EDV. ich würde die seite der datenbank abdecken. ich suche noch jemanden, der die seite der client und server programmierung abdecken kann, wobei die inventarisierung browser-gesteuert ablaufen soll.

Du suchst einen, der Dir das Frontend zusammenzimmert? Mal ein Tipp: Pack die Sitzungslogik (inkl. Rechtesystem) ins RDBMS und schreib alles so, dass eine vollständige Trennung zwischen Back- und Frontend möglich wird. Unicode-Unterstützung nicht vergessen.

Obs dann bspw. mit Perl oder PHP oder ASP umgesetzt wird, ist dann fast egal. Eventuell wäre es aber einen Versuch wert ein framework zu nutzen, damits schnell geht.

Vermuten mal, dass neben "Textseiten" hauptsächlich grids hochkommen und das "single edit".

Von Gefrickel (Ajax, XML-Datenhaltung) würden wir eher Abstand halten, XSLT (für XML aus dem RDBMS) käme aber in Frage.

3. yo,

ich würde mich freuen, wenn noch mehr am projekt teilnehmen wollen.

Ilja

4. ich suche immer noch jemanden, der mit mir zusammen ein projekt umsetzen will. es geht dabei um ein Inventarisierungsprogramm für die EDV.

Noch eine Frage zum Vorhaben: Du willst doch einerseits ein "DB-System" und ein Frontend entwickeln, anderseits Inhalte pflegen und bereitstellen.

Habe da vor einigen Jahren mal für eine Firma, die Leasing macht, eine ähnliche Aufgabe bearbeitet, da ging es darum Geräte zu erfassen.

War ein Riesenproblem, denn die content-Pflege wäre höllisch, so zeichnete sich schnell ab. Also kam man auf die Idee nur die Geräte zu verwalten, die Produkte und deren Pflege einzukaufen.

Das ist ohne weiteres möglich, es gibt content-Anbieter, die eine aufwendige Webrecherche betreiben (Erfassung im ehem. Ostblock ;) und ihre Daten sehr nah am Markt halten.
    Leider sind die exorbitant teuer.

Was schwebte Dir eigentlich so vor bei Deinem Projekt? Mach doch noch ein wenig Reklame. Du hast ja DB-seitig was drauf, schüre noch ein wenig die Motivation anderer.