Joshua: Regelmäßige Buchungen erkennen

Hallo,

für eine Mitgliederverwaltung suche ich im Moment eine Möglichkeit herauszufinden welche Mitgliedsbeiträge nicht eingegangen sind.

Der Anwender hat ein Konto und auf dieses Konto muß monatlich ein Betrag eingehen. Leider gibt es aber auch andere Kontenarten auf die keine regelmäßigen Zahlungen eingehen.
Relevant sind für mich die Konten auf die keine regelmäßige Zahlungen eingehen. Diese gilt es herauszufinden.

Wie kann ich dies am Besten machen?

Vielen Dank schon einmal,
  Joshi

1. Moin!

für eine Mitgliederverwaltung suche ich im Moment eine Möglichkeit herauszufinden welche Mitgliedsbeiträge nicht eingegangen sind.

Dann mußt du Buchführung machen.

Die Sache ist simpel: Zum Zeitpunkt der Fälligkeit eines Mitgliedsbetrages wird dem Mitgliedskonto dieser Betrag im Soll gebucht. Jegliche Zahlungen des Mitglieds werden im Haben gebucht.

Ist das Konto im Soll, hat das Mitglied zu wenig gezahlt.

Beachte, dass es für die elektronische Buchführung besondere Anforderungen und Regeln gibt, die dir das Finanzamt auferlegt. http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/DE/Steuern/Veroeffentlichungen__zu__Steuerarten/Abgabenordnung/003.html

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
  2. yo,

falls es darum geht, wie man die abfrage gestaltet, wäre es gut zu wissen, welche version du benutzt, welches dbms, die entsprechenden tabellen mti angibts und beispieldaten.

Ilja

3. Hi Joshi,

1.) Jedes Mitglied hat eine ID
    2.) Mit dieser ID wird jede Buchung gemacht.

Pseudo-Code:

Select count(ID) into Zahlungen from Konto-Tabelle where datum between ('01.01.07 00:00:00') and (31.01.07 23:59:59);

Select count(ID) into Mitglieder from Mitglieder-Tabelle;

if (Zahlungen == Mitglieder) {
       printf "Alle Mitglieder haben bezahlt";
    }
    else {
       for my_cursor in (select Mitglied from Mitglieder-Tabelle where ID in (select ID from Mitglieder minus select ID from Konto-Tabelle where datum between ('01.01.07 00:00:00') and (31.01.07 23:59:59)))
       loop
          printf ("Mitglied "||my_cursor.Mitglied||" hat noch nicht bezahlt!");
       end loop;
    }

Gruß

Hans

4. Relevant sind für mich die Konten auf die keine regelmäßige Zahlungen eingehen. Diese gilt es herauszufinden.

Wie kann ich dies am Besten machen?

Versuch erst einmal herauszufinden wie die Datenhaltung erfolgt bzw. versuche erst eínmal die Datenhaltung hier zu beschreiben.
    Falls Du einen der beiden Tasks nicht erledigst bzw. erledigen kannst, sieht es eher mau aus.