Der Martin: Medien langfristig aufbewahren

Beitrag lesen

Hallo Denise,

was ist denn das für eine Posting-Zeit? Sontagmorgen um kurz vor sieben, also mitten in der Nacht? Puh, ich bin eben erst aufgestanden, und selbst das kommt mir noch früh vor. ;-)

ich habe mich mal ein wenig im Netz umgeschaut um zu erfahren wie gefährdet eigentlich alle so angesammelten Medien/Daten in Bezug auf Verschleiss/Alterungsprozess sind.

Und warst entsetzt, nehme ich an.

Es ist schon erstaunlich welche Errungenschaften die Technik so schafft, aber anscheindend nicht in der Lage scheint Medien mindestens so haltbar zu machen wie ein einfaches Stück Papier.

ACK.

CD : Ein paar Monate bis ein paar Jahre
DVD: Das Gleiche

Ich habe einige Male gelesen, die DVD habe eine *etwas* bessere Langzeit-Stabilität als die CD-R. Persönliche Erfahrungen habe ich da noch nicht. Aber das Erlebnis mit "CD-R nur ein paar Monate" kann ich bestätigen. Dagegen überdauern CD-RWs problemlos viele Jahre. Sie speichern die Information nämlich nicht durch Veränderungen eines organischen Farbstoffs, der im Lauf der Zeit (unerwünscht) nachoxidiert, sondern in bestimmten Kristallstrukturen.

USB Sticks: Im Gebrauch begrenzte Scheibzyklen.

Ja, aber für die Verwendung als Langzeit-Speicher Backup-Medium spielt das eigentlich keine Rolle, denn die Zahl der Schreibzyklen pro Zelle liegt immerhin bei vielen Tausend.

Im Ruhen extrem empfindlich auf elektronische Magnetfelder, Wäre, Kälte usw...

Eigentlich nicht. Als Halbleiterspeicher sind sie gegen Magnetfelder nahezu völlig unempfindlich (da müsste schon ein EMP auftreten), und auch Wärme oder Kälte müsste dann schon jenseits des Bereiches von etwa -20..+60°C liegen, so dass die in der Flash-Zelle gespeicherte Information verlorengeht oder die Halbleiter Schaden nehmen.

Festplatte: Im ungenutzten Zustand sogenanntes "Einrosten".

Davon habe ich jetzt noch nicht gehört, aber es klingt logisch. Wobei ich selbst schon mehrmals die Erfahrung gemcht habe, dass eine Festplatte in der Regel auch nach Jahren im Schrank noch einwandfrei ist, wenn man sie mal wieder benutzt.

Ebenso extrem empfindlich auf elektronische Magnetfelder,

In diesem Fall ja. Allerdings müssen das schon extrem starke oder oder über lange Zeit einwirkende Magnetfelder sein. Wir haben das vor einiger Zeit aus Neugier mal im Labor probiert, auch mit herkömmlichen Disketten.

Fazit:
Es scheint also kein elektronisches Medium zu geben, was man mit Daten/Medien füllt und dann weglegt und "garantiert" in 100 Jahren immer noch die gleiche Qualität hätte wie im Moment?

So sieht's aus. Wobei der Halbleiter (Flash-Speicher) diese Forderung noch am ehesten erreichen könnte.

Kann es sein, dass es so ähnlich ist wie im Autobau wo vor Jahren ein hochrangiger Mercedes Mitarbeiter sagte: "...Klar könnten wir ein Auto bauen mit 5facher Lebensdauer aber kaufmännisch wäre das sehr dumm...."?

Das kann durchaus sein. Denn in Bereichen, wo es ruhig mal etwas mehr kosten darf, etwa militärische Anwendungen oder Luft- und Raumfahrt, ist man ja auch in der Lage, elektronische Baugruppen zu bauen, die extreme Umwelteinflüsse aushalten. Für die Industrie oder gar den Consumer-Bereich wäre das allerdings unbezahlbar.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)