Tom: Einkompilieren oder komplett austauschen?

Beitrag lesen

Hello,

Richtig, aber er hat Zugriff auf seine Datenbank. Dort kann man (vgl. die verlinkte Seite) dem Useraccount auch ein altes Passwort geben, welches dann mit dem alten Client auch funktioniert.

Das würde ich aber nicht empfehlen, gerade dann, wenn die DB übers Internet (ohne VPN) connectiert wird.

Allerdings entgeht mir momentan der Grund dafür, warum man dann nicht gleich von PHP 4.x auf PHP 5.1 ff updaten sollte. Gibt es noch eine Distribution von PHP 5.1 ff, die den alten MySQL-Client verwendet?

PHP und MySQL sind nicht fest miteinander gekoppelt. Die Versionsnummern "4" und "5" sind nur zufällig identisch.

Das sollte jedem klar sein. Denn sonst würden sicher alle Programme den Beinamen "Vista" tragen oder eben 'was vergleichbares ;-)

Wenn man sich PHP kompiliert, dann wird zu diesem Zeitpunkt die aktuell vorhandene MySQL-Client-Bibliothek eingebunden. Wenn man sich also PHP 5 kompiliert, aber aus irgendeinem Grund noch MySQL 3.23 installiert hat, dann kriegt man mit Sicherheit nur den alten Client eingebunden. Ein späteres Update auf MySQL 4.1 oder 5 würde daran erstmal nichts ändern, sondern führt zu dem aufgetretenen Fehler - allerdings nur bei Accounts, die unter der neuen Datenbankumgebung neu angelegt wurden. Die alten Accounts, die einfach in die neue Version migriert wurden, behalten dabei natürlich ihren alten Passwort-Hash und werden dadurch nicht inkompatibel. Allerdings gilt das nur bis zum nächsten Ändern des Passwortes dieser Accounts.

Darüber hatte ich eben allerdings nicht nachgedacht und somit war es schon wieder wert, an diesem Sonntag aufzustehen und ins Forum zu schauen. Latent im Hinterkopf war mir zwar bekannt, dass beim Kompilieren selbstverständlich nur vorhandene Elemente eingebunden werden können, aber es ist mir eben erst wieder richtig bewusst geworden, was man beim Update eines Programmteiles ggf. noch an Kettenreaktion vor sich hat.

Danke für die wertvollen Hinweise und einen wunderschönen Sonntag noch

BTW:
Bei uns ist es heute richtig warm und ich werde gleich zur Matthias-Baude aufsteigen, um meinem Zeitungshelfer Lukas, der dort heute Konfirmation feiert, ein kleines Dankeschön für die zuverlässige Mitarbeit zu bringen. Man muss zu Fuß gehen (oder mit dem Sesselligt fahren). Auto ist verboten... Ist wirkklich urig da drüben.
Wird sicher gut gegen meinen Bauch sein :-)

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau