Hallo zusammen,
Hiho!
Da sind zwar schon kompetente und richtige Antworten aber ich kanns mir nicht verkneifen zu einem meiner Leiblingsthemen mal was abzulassen:
habe mal ne Frage ich habe unsere Seite auf die Auflösung von 1024x768 ausgelegt man hat mir gesagt das ist das gängigste.
Ds ist schoen. Die fahre ich auch! Trotzdem sind meine Basisdesigns auf eine Breite von so 800 Pixeln aufgebaut.
Nun sagen viele das ich es auf 1280x1024 auslegen soll ?
Meine Monitoraufloesung? Noe. Dass lass mal brav bleiben! :) Okok. Du meinst natuerlich das Design. Warum? Damit ich mir die Deite nicht weiter anschaue, wenn ich da mal draufgehe? Warum moegen diese Leute mich nicht?
Was ist nun STandard ? Kann ich irgendwie machen das es mir das dann automatisch skaliert ? Oder muss ich dann immer auf verschiedene Größen programmieren und immer die Bildschirmgröße auslesen ?
Was Standard ist... Ich wusste nicht, das es einen festgelgten Standard fuer Monitoraufloesungen gibt. Bisher bin ich davon ausgegenagen das haengt vom Monitor und den Vorlieben der Nutzer ab. Bei Flachbildschirmen wird es meistens deren Aufloesung sein. Ein Grund warum ich mir noch keinen gekauft habe (neben einigen anderen). Hier bin ich gezwungen einen 19 Zoller mit 1280 x 1024 zu benutzen. Das ist abartig winzig! Alle Programme in ihren Standardeinstellungen sind mir wesentlich zu fuzzelig. Eindeutig zuviele Pixel auf zuwenig Platz.
Wenn Du meinen Rat hoeren willst: Lass das Design der Seite so, dass es wenigsten auf eine Breite von 1024 passt. (wie gesagt, 800 find ich gut) Wie du das machst sei Dir ueberlassen. Aber es ist hilfreich eine Benutzerdefinierte Skalierung zu ermoeglichen. Zugegeben: Dabei fallen all die obercoolen, total geil gestylen und mit Uebergrafiken versehenen Designs flach. aber das ist ja schliesslich die Herausforderung. Wer ienfach was in Photoshop malt und damit eine total fixe seite erstellt hat sein Fach verfehlt. Passiert aber leider immer wieder... sieht dann gut aus, ist aber grosse schei**e.
Denk mal nach: bist du hier auf der Seite weil das Design und Layout so hammergeil sind?
Danke Gruß Mieze
Bitte und Gruss zurueck, Steel