hi,
Ein lästiges Problem gibt es allerdings:
Die Grafik wird beim ersten Klicken des Links nicht geladen, wie auch das Fenster nicht vergrößert wird, da es keine Höhen- und Breitenangaben des Grafikobjekt bekommt.
Die Größe der Grafik ist schlicht und einfach noch nicht bekannt.
Beim zweiten Mal Klicken des Links funktioniert es plötzlich wie es soll.
Das ist nicht überraschend - der Browser hat die Grafik jetzt bereits in seinem Cache, also auch ohne längeren Ladevorgang Zugriff auf ihre Maße.
Komischerweise funktioniert es auch, wenn ich eine alert-Funktion nach der Grafikobjektzuweisung schreibe.
Auch der alert verzögert im günstigen Falle lange genug, so dass die Grafik im Hintergrund geladen werden kann, ihre Maße anschliessend bekannt sind.
Klicke ich das Alert-Fenster im Browser weg, wird das Popup beim ersten Mal richtig geladen, was mich zu der Ansicht führt, dass die Grafikobjekt nicht rechtzeitig geladen wird, um verwendet werden zu können.
Natürlich, was denn sonst.
Was kann ich tun, ohne vielleicht sämtliche Grafiken schon beim Laden der HTML-Datei in den Speicher zu laden?
Verabschiede dich von dem Anachronismus, der auf den Namen Popup hört - warum dessen Existenzberechtigung mit der Verbeitung von Tabbed Browsing ihr Ende gefunden hat, ist hier sehr gut erläutert worden.
Schau dir stattdessen lightbox.js an, ggf. lightbox 2.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }