RFZ: Virtueller Netzwerkadapter (Bridge auf physikalischen Adapter)

Beitrag lesen

Dann bau eine zweite NK ein und häng sie zusätzlich an deinen Hub.

Eine zweite Netzwerkkarte einzubaun wär kein Problem, schwieriger wird da das Verkabeln... ist alles in unterschiedlichen Räumen und da müsst ich noch ein Kabel ziehen - oder hald nen zweiten Switch kaufen

Ob das sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt, und das dein Vorhaben "üblich" ist, bezweifel ich ernsthaft.
Ich bin bisher immer mit einem Netzwerkadapter ausgekommen, ausser ich hab zwei physikalische NK benötigt.

Ich wollte nicht sagen dass mein Vorhaben üblich ist - sondern dass Software nur über die Auswahl des Adapters konfiguriert werden kann :)
Ist ja schon bei Windows selbst so, ich kann z.B. Firewallregeln, Metric, Protokollbindungen usw. nur für einen Adapter konfigurieren, nicht für ein Subnetz. Bei Linux ist das eben anders, eth0:1 kann ich völlig unabhängig konfigurieren - soweit ich das jedenfalls erkennen kann.

Ich versteh nur nicht, warum es soeine Software nicht gibt (ich such ja jetzt schon seit Wochen, und das ist auch nicht mein erster Eintrag hier im Forum oder in anderen), denn es ist ja eigentlich die einfachste Art eines virtuellen Adapters, es muss ja keine enkapsulation in andere Protokolle geschehen, wie bei VPN, bevor es über einen anderen Adapter gesendet wird. Die Daten müssten nur 1:1 wie sie am virtuellen Adapter ankommen über den echten rausgeschickt werden :)