Um #navi absolut zu positionieren braucht der Kopfbereich keine feste Höhe. Es reicht aus, wenn #navi Kind von #inhalt ist und du dafür sorgst, dass sich die absolute Positionieren nicht auf den Viewport sondern auf #inhalt bezieht.
Das ist das, was ich von anfang an ver- und gesucht habe, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass ich bei undefinierter höhe von #kopf die darunterliegende box nicht sauber positionieren kann ausser durch die standardeinstellung. Aber eben fällt mir ein, ich könnte natürlich mein inhaltselement mit "position:relative; top:0; left:0;" als nicht-static definieren, dann müßte es gehn. Wenn das klappt werde ich es ja selbst sehen, wenn das jedoch auch falsch ist ( oder es eine bessere möglichkeit gib ) hoffe ich hier weiteres zu hören.
Fast, die schwierigkeit ist noch folgende: Mein #inhalt erstreckt sich nur über 85% der breite, mein #navi die restlichen 15%. Nehme ich nun das #navi in das #inhalts-div mit hinein, dann habe ich nur noch 15% von 85%, aber erstaunlicherweise klappt sogar die angabe: right:-15%; um das #navi rechts ausserhalb des #inhalts anzuzeigen.
Möchte ja eigentlich ne div-suppe vermeiden, aber wenn ich damit meine probleme gelöst bekomme gibt es eben noch ein div mit 100% breite aussenherum und das #navi da hinein.
Jetzt aber s'nächtle ...