heute habe ich folgenden Brief/Inhalt eines InkassoBüros bekommen die eine Gebühr der GEZ eintreiben:
--
Sehr geehrter Rundfunkteilnehmer,
mittlerweile haben Sie uns von der Sinnlosigkeit unserer Vermittlungsbemühungen überzeugt. Wirs sind verpflichtet dies der Landesrundfunkanstalt nun mitzuteilen.
Nach dieser Mitteilung wird sie die zügige Vollstreckung Ihres rechtskräftigen Gebührenbescheides einleiten.Damit gehören Sie zur Minderheit der Unvermittelbaren, die unsere Hilfe leider ablehnen und nicht verstehen wollen, dass eine außergerichtliche Lösung nur durch Kooperation mit uns erreichbar ist. Die Landesrundfunkanstalt sitzt am längeren Heben und wird ihre Gebühren und Kosten bis auf den letzten Cent gerichtlich eintreiben oder pfänden.
Wollen Sie sich wirklich diesem Stress mit dem Gerichtsvollzieher aussetzen? Oder willen Sie weiterhin auf Kosten Ihrer Freunde und Bekannten leben, die soziale Mitverantwortung tragen und GEZ Gebühren für Sie mitbezahlen? Wenn nicht, dann gleichen Sie doch endlich Ihren Gebührenrückstand aus.
--
Schon komisch das die GEZ geld für einen Zeitraum haben will in diesem ich noch bei meinen Eltern gelebt habe die aber natürlich GEZahlt haben.
Ist er Brief nicht frech?
Eine interessante Frage. Wir würden diese gerne differenziert betrachten:
1.) Der Ton des Briefes ist merkwürdig persönlich. Allerdings versteht sich die GEZ wohl als helfender Vermittler, der wenn sie den Vorgang abgibt, durch den Gebührenbescheid des Amtes und den Gerichtsvollzieher ersetzt wird.
2.) Die GEZ-Gebühren sind schwer eintreibbar, die entsprechenden Gesetze und Regelungen somit schwer vollziehbar und die grundsätzliche Idee, dass der Konsument des staatlichen(!) Versorgungsprogramms auf Antrag hin zahlt, lächerlich.
Kurzum, das ganze System ist mittelalterlich, vermurkst, hat einen grossen Überbau und ist somit auch typisch deutsch.
3.) Deine persönliche Lage betreffend: Da ist wohl ein Fehler passiert: Zahlendreher, Namen verwechselt, Falscherfassung etc.
Wir würden aber mit diesem Schreiben nicht spassen und die "letzte Chance" ergreifen die Sache "gütlich" mit der GEZ zu regeln.
LOL