schaichi: wert eines elements

Wie kann man den Wert eines Elements per Javascript in einer Variable speichern??

Hab es schon so versucht:

<ol>
<li>element 1</li>
<li>element 2</li>
<li>element 3</li>
</ol>

<script type="text/javascript">
variable = document.getElementsByTagName("li")[2].firstChild.value;
/*oder auch*/
variable2 = document.getElementsByTagName("li")[2].firstChild.;
</script>

beides nicht was ich will...
das erste ergibt immer "undefined" das zweite "Text-Object" aber ich will den genauen Text..

Kann mir einer sagen wie das geht??

MfG schaichi

1. hi,

Wie kann man den Wert eines Elements per Javascript in einer Variable speichern??

Was ist denn der "Wert eines Elements"?

<ol>
    <li>element 1</li>
    <li>element 2</li>
    <li>element 3</li>
    </ol>

In Summe sieht's nach drei Euro fuffzich aus ...

<script type="text/javascript">
    /*oder auch*/
    variable2 = document.getElementsByTagName("li")[2].firstChild.;
    </script>

beides nicht was ich will...

Ja was willer denn - den Inhalt des Textknotens?

das erste ergibt immer "undefined" das zweite "Text-Object" aber ich will den genauen Text..

Kann mir einer sagen wie das geht??

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#data

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hello out there!

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm@title=Nodes haben keine 'value'-Eigenschaft. Aber eine 'nodeValue'.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Wie kann ich denn herausbekommen das wievielte Element ein bestimmtes ist? also zum Beispiel:

<ol>
      <li></li> //1.Zeile
      <li></li> //2.Zeile
      <li></li> //3.Zeile
      </ol>

Jetzt soll mir ein Script sagen das wievielte <li> element in der 3.zeile steht..

wie geht das?ß

MfG schaichi

1. hi,

Wie kann ich denn herausbekommen das wievielte Element ein bestimmtes ist?

Wodurch wir des denn bestimmt?

Jetzt soll mir ein Script sagen das wievielte <li> element in der 3.zeile steht..

Wenn es durch die dritte "Zeile" bestimmt wird, dann ist es wohl auch das dritte - bzw. das mit dem Index 2 in der entsprechenden NodeList aus Sicht von Javascript.

wie geht das?ß

Versuch doch bitte mal, deine Fragen so zu stellen, dass auch erkennbar wird, was du eigentlich wissen willst.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        1. Versuch doch bitte mal, deine Fragen so zu stellen, dass auch erkennbar wird, was du eigentlich wissen willst.

wenn ich 10 elemente habe z.b. 10*li-elemente und ich klick auf eins drauf dann soll mir der script sagen das wievielte element das ist

MfG schaichi

1. Versuch doch bitte mal, deine Fragen so zu stellen, dass auch erkennbar wird, was du eigentlich wissen willst.

wenn ich 10 elemente habe z.b. 10*li-elemente und ich klick auf eins drauf dann soll mir der script sagen das wievielte element das ist

Wozu? Bist du sicher dass du diese Information brauchst?

Struppi.

--
            Javascript ist toll (Perl auch!)
            1. Wozu? Bist du sicher dass du diese Information brauchst?

ja...

1. hi,

Wozu? Bist du sicher dass du diese Information brauchst?

ja...

Das beantwortet die zweite Frage.
                Uns interessiert aber auch die Antwort auf die erste ...

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                1. Vielleicht geht das auch anders:

angenommen man hat z.b. 5 verweise...
                  kann man irgendiwe feststellen welcher von diesen angeklickt wurde??

MfG Schaichi

1. angenommen man hat z.b. 5 verweise...

Warum willst du das feststellen?

Wenn du einen Verweis hast, hast du normalerweise auch eine aktion, die ausgeführt wird, wenn du drauf klickst. Z.B. das eine Adresse geladen wird, oder Javascript ausgeführt wird. Du kannst doch jedem Veweis einfach unterschiedliche aktionen zuordnen.

Z.B

<a href="http://google.de">Link 1</a>
                    <a href="http://yahoo.de">Link 2</a>
                    <a href="http://msn.de">Link 3</a>

oder z.B.

<a href="javascript:klick(1)">Link 1</a>
                    <a href="javascript:klick(2)">Link 2</a>
                    <a href="javascript:klick(3)">Link 3</a>

(hier muss ich noch dadrauf hinweisen, dass du das besser über onclick machst und dem href falls möglich einen sinnvollen Wert zuweist um nicht-Javascript-fähige clients nicht auszuschließen.)

2. hi,

Vielleicht geht das auch anders:

Das ist immer noch keine Antwort auf die Frage, wozu du das zu brauchen glaubst.

gruß,
                    wahsaga

--
                    /voodoo.css:
                  3. angenommen man hat z.b. 5 verweise...

Warum versuchst du nicht die einfache Frage zu beantworten? Dann könnte man dir auch eine Möglichkeit anbieten.

Struppi.

--
                  4. angenommen man hat z.b. 5 verweise...

Gib den Verweisen etwas mit, was sie eindeutig identifiziert, eine ID oder ein Name bietet sich an. Für das Klicken gibt es einen Eventhandler onclick. Jetzt könntest du bspw. dann, wenn das Event "Klick" feuert, die ID des jeweiligen Elementes in einer Variablen speichern, die dir für weitere Aktionen zur Verfügung steht. Etwas Ähnliches habe ich auf meiner Startseite untergebracht, allerdings mit onmouseover und -out (siehe anaboe.js). Vielleicht hilft dir das weiter.

Siechfred

--
                    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
                    1. Gib den Verweisen etwas mit, was sie eindeutig identifiziert, eine ID oder ein Name bietet sich an. Für das Klicken gibt es einen Eventhandler onclick. Jetzt könntest du bspw. dann, wenn das Event "Klick" feuert, die ID des jeweiligen Elementes in einer Variablen speichern, die dir für weitere Aktionen zur Verfügung steht.

Dafür steht dir doch this zu Verfügung und wenn ich das richtig sehe, würde das bei dir auch reichen.

Struppi.

--
                      1. Gib den Verweisen etwas mit, was sie eindeutig identifiziert, eine ID oder ein Name bietet sich an. Für das Klicken gibt es einen Eventhandler onclick. Jetzt könntest du bspw. dann, wenn das Event "Klick" feuert, die ID des jeweiligen Elementes in einer Variablen speichern, die dir für weitere Aktionen zur Verfügung steht.
                        Dafür steht dir doch this zu Verfügung und wenn ich das richtig sehe, würde das bei dir auch reichen.

Ich benötige den Namen, damit ich weiß, welches DIV ein- bzw. auszublenden ist, das könnte beim OP ähnlich sein (er sagt ja nicht, was er genau vorhat). Und für Verbesserungsvorschläge bin ich doch immer offen :)

Siechfred

--
                        Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
      2. Jetzt soll mir ein Script sagen das wievielte <li> element in der 3.zeile steht..

das dritte element steht in der dritten zeile, das wird immer so sein, es sei den du hast weniger als 3 elemente..

vielleicht einfach nochmal tief luftholen und nochmal frage überdenken ;)

gruss,
        robbe