Sven Rautenberg: DVD-Brenner defekt? + Funkübertragung zum Drucker?

Beitrag lesen

Moin!

1. Im Büro möchte ich meinen Drucker so weit vom PC wegstellen, dass ich mit dem USB-Kabel nicht mehr zurecht komme. Welche (günstige) Hardware, die mittels z.B. Bluetooth die Daten vom PC zum Drucker schaufelt, wäre hier empfehlenswert?

Man kann USB-Kabel auch verlängern. Dürfte vermutlich der einfachste Weg sein, und auch der kompatibelste.

Denn alle Alternativen, die auf Kabel verzichten, erfordern Funkhardware.

Funkmäßig gibts eigentlich nur zwei ernstzunehmende Methoden derzeit: WLAN und Bluetooth.

Bluetooth ist realistischerweise nur als Kabelersatzfunk für Kurzstrecke anzusehen. Wobei Kurzstrecke durchaus schon bei 10 Metern oder weniger enden kann. Ich hab hier aus Neugier- und Experimentierfreude unlängst zwei USB-Sticks Klasse 2 gekauft (von MSI, laut aktueller c't durchaus empfehlenswert), deren Funkreichweite (zumindest beim Audiostreaming mit A2SP) durch eine Leichtbauwand schon nach etwa 3 Metern endete.

Mit anderen Worten: Wenn ungünstigerweise zwischen Sender und Empfänger zuviele Hindernisse stehen, könnte dir durchaus passieren, dass Bluetooth trotz Klasse 1 (im Freifeld bis zu 100 Meter Reichweite) keine Verbindung herstellen kann.

Die Alternative wäre natürlich WLAN, welches deutlich bessere Reichweite haben sollte.

Unabhängig von der Art des Funks ist notwendig, dass der Drucker den Funk auch empfangen kann. Und das ist halt der teure Faktor. Wenn der Drucker nicht von sich aus schon Bluetooth oder WLAN integriert hat, sind passende Empfänger zu besorgen, die vermutlich deutlich mehr Geld kosten, als ein schlichtes USB-Verlängerungskabel.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."