Pia: Fieldset zu Layoutzwecken erlaubt?

Hi,

ich fand diese Seite: http://phpfm.sourceforge.net.

Nun sehe ich dort wie Fieldsets zu Layoutzwecken genutzt wird.
Ist das W3C konform?

Ich habe zwar den Validator benutzt, aber der will die
Seite nicht testen.

validate

carpe noctem
Pia

  1. Hi!

    Ich habe zwar den Validator benutzt, aber der will die
    Seite nicht testen.

    link:http://validator.w3.org/check?uri=http://phpfm.sourceforge.net@title=validate]
    Der Validator sagt dir aber auch, warum er die Seite nicht validieren will.

    Es fehlt eine Charset-Angabe. Stell einfach iso-8859-1 ein und klicke auf "revalidate".
    Ja, da sind verdammt viele Fehler drin...

    Nun sehe ich dort wie Fieldsets zu Layoutzwecken genutzt wird.

    Ist das W3C konform?
    Das kommt drauf an...
    Fieldset ist nur innerhalb von Form erlaubt.
    Man könnte natürlich Form-Tags setzen, um die Fieldsets zu nutzen.
    Wenn man aber kein richtiges Formular hat, dann würde ich das sein lassen.
    Was syntaktisch korrekt ist, muß ja noch lange nicht semantisch korrekt sein.

    Aber ich wüßte eigentlich auch gar nicht, wozu man ein Fieldset mißbrauchen sollte.
    Da könnte man auch einfach ein Div nehmen und dies mit CSS anständig formatieren. Fertig.

    Schöner Gruß,
    rob

    1. Hallo rob.

      Fieldset ist nur innerhalb von Form erlaubt.

      <http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#fieldset@title=Stimmt nicht>.

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. Wie wäre es semantisch einzuschätzen, wenn ein Fieldset innerhalb eines (echten!) Formulars eingesetzt wird, aber keine Eingabefelder hat, sondern nur Daten aus zuvor abgesendeten Formularen anzeigt, auf die sich weitere Fieldsets beziehen, worin Eingabefelder enthalten sind?

    2. Es fehlt eine Charset-Angabe. Stell einfach iso-8859-1 ein und klicke auf "revalidate".

      Danke Rob,

      Aber ich wüßte eigentlich auch gar nicht, wozu man ein Fieldset mißbrauchen sollte.
      Da könnte man auch einfach ein Div nehmen und dies mit CSS anständig formatieren. Fertig.

      Das wäre schön, wenns so wäre.

      Versuche doch mal ein Fieldset (abgerundet, Linie in der mitte, usw..) exact aus css zu erstellen, das wird aufwendig.

      carpe noctem
      Pia

      1. Hallo Pia

        Versuche doch mal ein Fieldset (abgerundet, Linie in der mitte, usw..) exact aus css zu erstellen, das wird aufwendig.

        Also bei mir sieht ein Fieldset in keinem Browser so aus. (Firefox, Konqueror, IE6)

        Und das Standardaussehen von Fieldset in den meisten Browsern lässt sich mittels CSS leicht auch bei anderen Elementen erreichen, während nennenswerte Änderungen am Aussehen von Fieldset schon ein paar Tricks erfordern.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Hallo!

    Nun sehe ich dort wie Fieldsets zu Layoutzwecken genutzt wird.

    Das ist nicht der Sinn von Fieldsets.

    Ist das W3C konform?

    Wenn man es "richtig" macht, dann ja. Richtig im Sinne von valide und nicht von sinnvoll.

    Ob eine Seite valide ist, sagt nichts darüber aus, wie sinnvoll diese ausgezeichnet ist. Siehe http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#fieldset:

    "Markiert eine Gruppe von Formularelementen"

    Das ist die Aufgabe von Fieldset. Dazu sollte es genutzt werden. Wenn es für andere Dinge genutzt wird, dann ist das auf jeden Fall nicht sinnvoll. Aber u.U. trotzdem valide -> http://community.de.selfhtml.org/my/zitatesammlung/zitat136.

    ciao, ww

    --
    Schäuble:
      "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
  3. Hehe,

    Du nimmst doch auch keinen a Tag, wenn Du Text unterstreichen willst, oder!?

    --roro

  4. Hallo Pia!

    Auch wenn es unsemantisch ist, habe ich mir ausnahmsweise für das Atomic Eggs-Gästebuch erlaubt, jeden Eintrag in einem Fieldset zu präsentieren.

    Warum es ausschließlich für Formulare erlaubt sein sollte, ist mir nicht ganz verständlich. Auch wenn es vom OS so ist, dass meistens (jedoch nicht immer) Formulare o. ähnliche Daten in einem Fieldset gepackt werden.

    Beim GB ist es vorteilhaft, weil ich das Datum des jeweiligen Eintrags als <legend> anzeigen lasse. Und, einer muss es zugeben, der IE stellt ein unformatiertes Fieldset mit den abgerundeten Ecken am schönsten dar ;)

    *Deckung!*

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    1. Hallo Patrick,

      Und, einer muss es zugeben, der IE stellt ein unformatiertes Fieldset mit den abgerundeten Ecken am schönsten dar ;)

      wo bitte siehst du bei einem im IE dargestellten fieldset abgerundete Ecken (Screenshot im IE6 unter XP/SP2, 37k PNG)?

      *Deckung!*

      Das will ich dir auch raten. ;-)

      Verschwitzte Grüße,
       Martin

      --
      Solange der Nagellack nicht trocken ist,
      ist eine Frau praktisch wehrlos.
        (Burt Reynolds, US-Schauspieler)
      1. Hallo Martin!

        wo bitte siehst du bei einem im IE dargestellten fieldset abgerundete Ecken (Screenshot im IE6 unter XP/SP2, 37k PNG)?

        Wenn Du das Windows XP-Aussehen nicht veränderst, das heißt, die Fenster habe abgerundete Ecken, dann haben auch die Fieldsets die abgerundete Ecken und zudem himmelblauen Legends. Wurde vor kurzem noch festgestellt (bin zu faul, den Thread zu suchen)...

        Wenn Du Windows XP zurückstufst auf das Aussehen von Windows 95, ist Dir allerdings nicht zu helfen ;)

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        1. Hallo,

          Wenn Du das Windows XP-Aussehen nicht veränderst, das heißt, die Fenster habe abgerundete Ecken, ...

          dann kriege ich Brechreiz und Halluzinationen und frage mich, was wohl für böse Sachen im Essen gewesen sein könnten.
          Mensch, das ist ein GUI für ein Betriebssystem, keine psychedelische Pop-Art-Studie!

          Wenn Du Windows XP zurückstufst auf das Aussehen von Windows 95, ist Dir allerdings nicht zu helfen ;)

          Nur so wird es überhaupt erträglich.
          Aber auf das Aussehen von Windows 98, bitte. Das alte Windows 95 war noch deutlich primitiver.

          Ciao,
           Martin

          --
          Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
          1. Hallo Martin!

            Hallo,

            Wenn Du das Windows XP-Aussehen nicht veränderst, das heißt, die Fenster habe abgerundete Ecken, ...

            dann kriege ich Brechreiz und Halluzinationen und frage mich, was wohl für böse Sachen im Essen gewesen sein könnten.
            Mensch, das ist ein GUI für ein Betriebssystem, keine psychedelische Pop-Art-Studie!

            Ach iwo. Natürlich muss man dieses dumm machende Blau in den Titelleisten nicht behalten. Ich habe mich für einen dezenten Silberpfeil-Silber entschieden (zu sehen bei den Eiboxen - war mal ein Thread von mir), sieht aus wie die Tridion-Zelle meines unten abgebildeten Spassmobils! Etwas Konfiguration ist am Anfang eh notwendig, weil XP z.B. die Menüeinträge in den Kontextmenüs nicht unterstreicht (Tastaturshortcuts), also, nach der Installation sind etwa eine halbe bis eine Stunde rumkonfigurieren notwendig.

            Nur so wird es überhaupt erträglich.

            Geschmacksache...

            Aber auf das Aussehen von Windows 98, bitte. Das alte Windows 95 war noch deutlich primitiver.

            Ja das stimmt, ist mir nach dem Posten aufgefallen, dass Du den 98-typischen Farbverlauf in den Titelleisten hast.

            Was an Win 95 gut war, war die Installations-CD mit vielen Goodies, wie das Spiel Hover!, ein Video-Clip von Eddie Brickells "Good Times" und vielen anderen mehr oder weniger interessanten Sachen. Hover! spiele ich manchmal immer noch - und gerne!

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            1. n'Abend!

              Mensch, das ist ein GUI für ein Betriebssystem, keine psychedelische Pop-Art-Studie!
              Ach iwo. Natürlich muss man dieses dumm machende Blau in den Titelleisten nicht behalten.

              mir ist schon klar, dass man da einiges umfärben kann. Trotzdem ist mir das Luna-Design von XP einfach zu poppig, zu kindlich, vielleicht auf die Girlies zugeschnitten? Ich jedenfalls finde das unmöglich. Das GUI hat möglichst sachlich, nüchtern und neutral zu sein. Funktionalität steht an erster Stelle. Das System soll die erforderliche Funktionalität so dezent und unaufdringlich wie möglich zur Verfügung stellen.

              Etwas Konfiguration ist am Anfang eh notwendig, weil XP z.B. die Menüeinträge in den Kontextmenüs nicht unterstreicht (Tastaturshortcuts), ...

              Ja, das ist auch so'n Quatsch (das war aber schon bei Win2k in der Default-Einstellung so).

              also, nach der Installation sind etwa eine halbe bis eine Stunde rumkonfigurieren notwendig.

              Bei mir sind es eher mehrere Tage Konfigurationsarbeit, bis alles "stimmt".

              Aber auf das Aussehen von Windows 98, bitte. Das alte Windows 95 war noch deutlich primitiver.
              Ja das stimmt, ist mir nach dem Posten aufgefallen, dass Du den 98-typischen Farbverlauf in den Titelleisten hast.

              Ja, und das ist für das geübte Auge nicht der einzige Unterschied.

              Was an Win 95 gut war, war die Installations-CD mit vielen Goodies, wie das Spiel Hover!, ein Video-Clip von Eddie Brickells "Good Times" und vielen anderen mehr oder weniger interessanten Sachen.

              Alles Dinge, die mich nie angesprochen hätten (wenn sie mir überaupt aufgefallen wären).
              Was an Win 98 gut war, war das auf der Installations-CD integrierte TweakUI und die breitgefächerte Hardware-Unterstützung. Win98 hatte damals für meinen HP4L schon einen Treiber "an Bord", der gleichzeitig schneller war und ein deutlich besseres Druckbild produzierte als der Originaltreiber von HP. Auch sämtliche SOund- und Netzwerkkarten wurden meist sofort korrekt erkannt und funktionstüchtig installiert. Leider wurde diese gute Hardware-Unterstützung mit 98SE wieder fast vollständig zunichte gemacht, weshalb ich nach ein paar Tagen "Probefahrt" auf 98SE wieder ein Downgrade auf die Urversion von Win98 gemacht habe.

              Hover! spiele ich manchmal immer noch - und gerne!

              Wie gesagt: Ist mir nie aufgefallen, und hätte mich auch wahrscheinlich nicht angesprochen. Computerspiele waren noch nie mein Ding - eher schon das Zuschauen, wenn andere spielen.

              Verschwitzte[1] Grüße aus Backnang
               Martin

              [1] bei momentan 28.4°C in meinem Arbeitszimmer unterm Dach. Vor zwei Stunden waren es noch 30°C ...

              --
              Es sagte...
              ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
              1. Hallo Martin!

                mir ist schon klar, dass man da einiges umfärben kann. Trotzdem ist mir das Luna-Design von XP einfach zu poppig, zu kindlich, vielleicht auf die Girlies zugeschnitten? Ich jedenfalls finde das unmöglich. Das GUI hat möglichst sachlich, nüchtern und neutral zu sein. Funktionalität steht an erster Stelle. Das System soll die erforderliche Funktionalität so dezent und unaufdringlich wie möglich zur Verfügung stellen.

                Nun ja, darf ruhig auch schön sein. Gibt es nicht gerade eine Diskussion über das neue SELFHTML-Layout, wo viele der Meinung sind, es dürfte ruhig schöner sein? Ich dagegen meine: Machts, wie ihr's wollt, aber tut mir die Funktionalität behalten!

                Ich habe mich an die XP-Oberfläche gewöhnt, die Fensteraufteilung der Ordnerfenster mit einer Art Navileiste links finde ich sogar gelungen, die Gruppierung nach Datenträgerarten im Arbeitsplatz auch. Aber naja, jedem die seine, wie man in Paris in Deutsch wohl sagen würde...

                Bei mir sind es eher mehrere Tage Konfigurationsarbeit, bis alles "stimmt".

                Nur für das OS? Ich meine, ich brauche auch alles in allem 3 Tage nach einer Neuinstallation des OS, aber _mit_ Installation und Konfiguration der anderen Anwendungen und Programmen, die ich drauf installiere.

                Wenn mir nach einem Installationsrefresh ist, was zum Glück bei XP nicht so oft notwendig ist, als bei den Vorgängerversionen, installiere ich parallell, mit einer Stunden zeitabstand, auf dem Hautprechner und auf dem Laptop alles neu. So schließe ich die Haustür doppelt, besorge mir vorher reichlich zu essen und zu trinken, und sage alle Termine ab ;) Aber nach drei Tage und eben der Stunden Abstand bin ich in der Regel durch! Die Stunde Abstand ist gut, weil während der eine noch xy installiert, bin ich mit dem anderen schon weiter.

                Alles Dinge, die mich nie angesprochen hätten (wenn sie mir überaupt aufgefallen wären).

                Man musste nur die CD über den Arbeitsplatz öffnen, und nicht über Autoplay ;)

                Was an Win 98 gut war, war das auf der Installations-CD integrierte TweakUI und die breitgefächerte Hardware-Unterstützung.

                stimmt.

                Win98 hatte damals für meinen HP4L schon einen Treiber "an Bord", der gleichzeitig schneller war und ein deutlich besseres Druckbild produzierte als der Originaltreiber von HP.

                Ich hatte damals noch ein Canon, und da waren die Canon-Treiber allemal besser, als alle Windows-Minimaltreiber. Jetzt habe ich ein HP all in one, bedaure sehr mein leider in die Jahre gekommene Canon. Zu allem Überfluss wollte XP mir den Treiber des HP all in one updaten, mit der Folge, dass der Drucker nicht mehr erkannt wurde. Zum Glück gibt es die Systemwiederherstellung!

                Computerspiele waren noch nie mein Ding - eher schon das Zuschauen, wenn andere spielen.

                Haben mich bis Hover! auch nie interessiert. Ich spiele aber auch gern Mahjong auf malleus.de. Und manchmal auch Pacman, was mich gerade nicht jünger macht! http://user.it.uu.se/~alexb/entertainment/pacman/index.html

                [1] bei momentan 28.4°C in meinem Arbeitszimmer unterm Dach. Vor zwei Stunden waren es noch 30°C ...

                Dachbuden sind tödlich: nicht warm zu bekommen im Winter, Bruthitze im Sommer. Laut meiner Wetterstation mit Sensor im Norden habe ich gerade:

                Innen: 26,6°
                Außen: 24,6°

                Maximale waren:
                Innen: 27,8°
                Außen: 28,9° (wobei es morgens durch ca. eine Stunde Sonneineinstrahlung verfälscht ist - halt nur heute nicht, da keine Sonne in der fraglichen Zeit)

                Minimale waren:
                Innen: 21,3°
                Außen: 17,6°
                Minimale ab heute, 24.05.07, 00.00 Uhr (die kälteste Zeit ist immer kurz vor Sonnenaufgang, also ca.5.20 Uhr derzeit)

                Mensch Martin, wir sind von den Fieldsets ganz schön abgedriftet, was? :)

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                1. Hallo Patrick,

                  Das System soll die erforderliche Funktionalität so dezent und unaufdringlich wie möglich zur Verfügung stellen.
                  Nun ja, darf ruhig auch schön sein.

                  ja, aber "schön" ist eben Geschmackssache. Für mich ist "schön" meistens gleichbedeutend mit "schön einfach". Bei manchen Dingen muss sich die Schönheit einfach der Zweckmäßigkeit unterordnen. Computer-Themen gehören für mich in diese Kategorie, "schön" interessiert mich da nur in zweiter oder dritter Hinsicht.

                  Ich habe mich an die XP-Oberfläche gewöhnt, [...] die Gruppierung nach Datenträgerarten im Arbeitsplatz auch. Aber naja, jedem die seine, wie man in Paris in Deutsch wohl sagen würde...

                  Chaqu'un à son goût, meintest du? ;-)
                  Ja, ich bin da einfach radikal. PC-verwandte Themen sind für mich eben ausschließlich praktisch und zweckmäßig.

                  Bei mir sind es eher mehrere Tage Konfigurationsarbeit, bis alles "stimmt".
                  Nur für das OS?

                  Ja, und natürlich die Shell (merke: Die Windows-CD installiert ja nicht nur das OS, sondern außerdem eine Shell [den Windows-Explorer], einige kleine Anwendungen [MS Paint, Wordpad, den Windows-Editor, etc.] und ein paar Dienstprogramme).
                  Und für mich ist es ein erheblicher Aufwand, das Gesamtwerk "Windows" so hinzubiegen, dass es mir wirklich zusagt.

                  Ich meine, ich brauche auch alles in allem 3 Tage nach einer Neuinstallation des OS, aber _mit_ Installation und Konfiguration der anderen Anwendungen und Programmen, die ich drauf installiere.

                  Nö, das kommt natürlich dann noch dazu.
                  Das ist ja auch der Grund, warum ich so viel Mühe darauf verwende, mein System "sauber" zu halten, anstatt es alle paar Monate neu zu installieren. Lieber greife ich auf ein System-Backup zurück, als dass ich auf Verdacht mein Windows neu installiere.

                  Wenn mir nach einem Installationsrefresh ist, was zum Glück bei XP nicht so oft notwendig ist, ...

                  Bei Win98 und Win2k ist das bei mir auch so gut wie nie nötig. Ein Rechner wurde einmal komplett installiert und konfiguriert, und dann hat die Software einschließlich OS normalerweise eine deutlich längere Lebenserwartung als die Hardware.

                  Man musste nur die CD über den Arbeitsplatz öffnen, und nicht über Autoplay ;)

                  Autoplay? Was ist denn das?  ;-)

                  Zum Glück gibt es die Systemwiederherstellung!

                  Oder alternativ eine gute Backup-Strategie.

                  Computerspiele waren noch nie mein Ding - eher schon das Zuschauen, wenn andere spielen.

                  Früher auf dem guten alten C64 war das noch ein bisschen anders ...

                  Dachbuden sind tödlich: nicht warm zu bekommen im Winter, Bruthitze im Sommer.

                  Mit dem Heizen im Winter habe ich kein Problem, behagliche 22..23°C schaffe ich ohne große Heizorgien. Allerdings wird's im Schlafzimmer im Winter oft deutlich kälter als ich es gern hätte. Unter 20° sollen es bitte nicht sein.

                  Laut meiner Wetterstation mit Sensor im Norden habe ich gerade:
                  Innen: 26,6°
                  Außen: 24,6°

                  Meine sagt:
                  Wohnzimmer    27.2°C
                  Schlafzimmer  25.8°C
                  Arbeitszimmer (Dachgeschoss) 27.8°C (max. 30.2)
                  Außen: 22.6°C (max. 31.6) bei 54% Luftfeuchte

                  Mensch Martin, wir sind von den Fieldsets ganz schön abgedriftet, was? :)

                  Hehe, sowas soll vorkommen. *g*

                  Bonne nuit enfin,
                   Martin

                  --
                  Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
                  Und macht daraus Rosinenbrot.
                  1. Hallo Martin!

                    Aber naja, jedem die seine, wie man in Paris in Deutsch wohl sagen würde...

                    Chaqu'un à son goût, meintest du? ;-)

                    Naja, ein ehemaliger Arbeitgeber meinte witzig zu sein, in dem erzählte, in Paris lebten die treusten Männer, weil jeder nur über die S^Hseine geht...

                    Ja, und natürlich die Shell (merke: Die Windows-CD installiert ja nicht nur das OS, sondern außerdem eine Shell

                    Das ist Chirurgenwissen (Kenntnis der Innereien), das mir einfach fehlt. Bei mir soll es nur funzen, wie ich das gerne hätte, und ich weiß schon etwas mehr als Ottonormal-Aldi-Pc-Käufer (auch wenn ich meine Rechner schon bei Aldi gekauft habe - allerdings sofort platt gemacht und nach eigenem Gusto reinstalliert) :)

                    Das ist ja auch der Grund, warum ich so viel Mühe darauf verwende, mein System "sauber" zu halten, anstatt es alle paar Monate neu zu installieren. Lieber greife ich auf ein System-Backup zurück, als dass ich auf Verdacht mein Windows neu installiere.

                    Ja... ein Beispiel. Windows 95 und 98 und ME habe ich je 3 oder 4 mal neu aufgesetzt. Lediglich 98 SE lief eine ganze Weile problemlos. XP noch nie, außer vorletztes Jahr, als ich meinen ersten XP-Rechner verschenkt habe, habe ich ihn "wie neu gemacht".

                    Autoplay? Was ist denn das?  ;-)

                    Ein Feature, das Du deaktiviert hast? ;)

                    Früher auf dem guten alten C64 war das noch ein bisschen anders ...

                    Na zu diesen Zeiten habe ich Computerfreaks noch abwertend belächelt ;) Ich flog in höhren Sphären - meinte ich in meiner arroganten Jugend...

                    bei 54% Luftfeuchte

                    Diese Anzeige ist bei meinem Gerät irgendwie defekt, sobald es ein bisschen wärmer als ein paar und zwanzig Grad ist - und die Sonne scheint -, steht nur LO für "low" (also nicht messbar, meistens unterhalb 22% Luftfeuchtigkeit). Ein Blick auf die HR-Wetterseite offenbar aber nicht selten Werte über 50%, und das bei der Station Frankfurt Ost. Ich wohne auch in Frankfurt Ost..

                    Hehe, sowas soll vorkommen. *g*

                    Klar, na dann, warten wir, bis wir gekickt werden :)

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                    Nichts ist unmöglich? Doch!