Der Martin: Threaddrift

Beitrag lesen

Hallo Patrick,

Das System soll die erforderliche Funktionalität so dezent und unaufdringlich wie möglich zur Verfügung stellen.
Nun ja, darf ruhig auch schön sein.

ja, aber "schön" ist eben Geschmackssache. Für mich ist "schön" meistens gleichbedeutend mit "schön einfach". Bei manchen Dingen muss sich die Schönheit einfach der Zweckmäßigkeit unterordnen. Computer-Themen gehören für mich in diese Kategorie, "schön" interessiert mich da nur in zweiter oder dritter Hinsicht.

Ich habe mich an die XP-Oberfläche gewöhnt, [...] die Gruppierung nach Datenträgerarten im Arbeitsplatz auch. Aber naja, jedem die seine, wie man in Paris in Deutsch wohl sagen würde...

Chaqu'un à son goût, meintest du? ;-)
Ja, ich bin da einfach radikal. PC-verwandte Themen sind für mich eben ausschließlich praktisch und zweckmäßig.

Bei mir sind es eher mehrere Tage Konfigurationsarbeit, bis alles "stimmt".
Nur für das OS?

Ja, und natürlich die Shell (merke: Die Windows-CD installiert ja nicht nur das OS, sondern außerdem eine Shell [den Windows-Explorer], einige kleine Anwendungen [MS Paint, Wordpad, den Windows-Editor, etc.] und ein paar Dienstprogramme).
Und für mich ist es ein erheblicher Aufwand, das Gesamtwerk "Windows" so hinzubiegen, dass es mir wirklich zusagt.

Ich meine, ich brauche auch alles in allem 3 Tage nach einer Neuinstallation des OS, aber _mit_ Installation und Konfiguration der anderen Anwendungen und Programmen, die ich drauf installiere.

Nö, das kommt natürlich dann noch dazu.
Das ist ja auch der Grund, warum ich so viel Mühe darauf verwende, mein System "sauber" zu halten, anstatt es alle paar Monate neu zu installieren. Lieber greife ich auf ein System-Backup zurück, als dass ich auf Verdacht mein Windows neu installiere.

Wenn mir nach einem Installationsrefresh ist, was zum Glück bei XP nicht so oft notwendig ist, ...

Bei Win98 und Win2k ist das bei mir auch so gut wie nie nötig. Ein Rechner wurde einmal komplett installiert und konfiguriert, und dann hat die Software einschließlich OS normalerweise eine deutlich längere Lebenserwartung als die Hardware.

Man musste nur die CD über den Arbeitsplatz öffnen, und nicht über Autoplay ;)

Autoplay? Was ist denn das?  ;-)

Zum Glück gibt es die Systemwiederherstellung!

Oder alternativ eine gute Backup-Strategie.

Computerspiele waren noch nie mein Ding - eher schon das Zuschauen, wenn andere spielen.

Früher auf dem guten alten C64 war das noch ein bisschen anders ...

Dachbuden sind tödlich: nicht warm zu bekommen im Winter, Bruthitze im Sommer.

Mit dem Heizen im Winter habe ich kein Problem, behagliche 22..23°C schaffe ich ohne große Heizorgien. Allerdings wird's im Schlafzimmer im Winter oft deutlich kälter als ich es gern hätte. Unter 20° sollen es bitte nicht sein.

Laut meiner Wetterstation mit Sensor im Norden habe ich gerade:
Innen: 26,6°
Außen: 24,6°

Meine sagt:
Wohnzimmer    27.2°C
Schlafzimmer  25.8°C
Arbeitszimmer (Dachgeschoss) 27.8°C (max. 30.2)
Außen: 22.6°C (max. 31.6) bei 54% Luftfeuchte

Mensch Martin, wir sind von den Fieldsets ganz schön abgedriftet, was? :)

Hehe, sowas soll vorkommen. *g*

Bonne nuit enfin,
 Martin

--
Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
Und macht daraus Rosinenbrot.