felix: Frage zu Mailserver POP3

hi

ich habe mir einem mailfilter eingerichtet, der mails von meinem acount beim provider abholt mit spamassassin filtert und dann in das verzeichnis /var/mai/username speichert.

als MDA habe ich postfix.

jetzt suche ich ein programm, mit dem ich mich per POP3 einloggen kann und diese mails auf meinem klient laden kann.

hat jemand ne idee?

ich setzte mandriva 2007.0 ein.

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    als MDA habe ich postfix.

    Nein, hast du nicht. Postfix ist ein MTA. Wenn du nen MDA willst, empfehle ich ein Blackberry oder ein Smartphone auf WinCE-Basis.

    jetzt suche ich ein programm, mit dem ich mich per POP3 einloggen kann und diese mails auf meinem klient laden kann.

    Du kannst dich per Shell-Script einloggen (telnet), die Mails abfrage und in eine Software pipen, die das ganze auf deinen Client lädt.

    Da du weder sagst, welches Betriebssytem du einsetzt (Clientseitig), noch welchen Clienten du arbeiten willst, ist keine bessere Aussage möglich.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  2. Moin,

    jetzt suche ich ein programm, mit dem ich mich per POP3 einloggen kann und diese mails auf meinem klient laden kann.

    hat jemand ne idee?

    Klar, immer. Net::POP3

    --roro

    Mails vom POP-Server abholen und lokal abspeichern
    Untenstehends Script ist so geschrieben, dass es universell verwendet werden kann. Benutzer, Passwort, POP3-Host und lokales Verzeichnis werden als Parameter übergeben. Optional ist der Schalter -d, wird dieser notiert, werden die Mails auf dem Server gelöscht nach dem Download.

    Vorteilhaft wird das Script über eine Batchdatei aufgerufen, so ist es auch möglich, Mails von mehreren Mailkonten abzuholen.

    #!/usr/bin/perl

    Mails vom pop3 downloaden

    Rolf Rost

    11.2006

    ########################################################################################################
    use strict;
    use Getopt::Std;
    use Net::POP3;
    use vars qw($opt_v $opt_u $opt_p $opt_d $opt_h);

    Schalter deklarieren

    getopts('dv:u:p:h:');

    if(!$opt_v or !$opt_u or !$opt_h){&usage}

    Constructors

    my $pop = Net::POP3->new($opt_h);

    my $i = 0;
    if ($pop->login($opt_u, $opt_p) > 0) {
     my $msgnums = $pop->list; # hashref of msgnum => size
     # Startnummer ermitteln
     my $nr = number();

    foreach my $msgnum (keys %$msgnums) {
      print "Schreibe Mail $nr ...\n";

    my $msg = $pop->get($msgnum);
      open OUT, ">$opt_v/$nr" or die "Kann Datei $opt_v/$nr nicht anlegen";
      print OUT @$msg;
      close OUT;
      $pop->delete($msgnum) if $opt_d;
      $i++;
      $nr++;
     }
    }
    $pop->quit;

    if($i){ print "$i neue Nachrichten wurden in $opt_v gespeichert.\n" }
    else{ print "Keine neuen Mails...\n" }

    exit;
    ########################################################################################################

    Maximale Nummer im Downloadverzeichnis ermitteln

    sub number{
     opendir DIR, $opt_v or die("Das angegebene Verzeichnis existiert nicht!");
     my @files = grep { /^\d+$/ } readdir DIR;
     closedir DIR;
     if(!@files){return 1}
     else{
      @files = sort{ $a <=> $b }@files;
      return ++$files[-1];
     }
    }

    Anzeigen der Schalter

    sub usage{
    print<<"123";
    Script $0 ermoeglicht das download aller Mails von einem POP3 Konto.
    Die downgeloadeten Mails werden fortlaufend numeriert im angegebenen Verzeichnis abgelegt.
    Benutzung mit den folgenden Schaltern:
    -v  lokales Verzeichnis
    -u  Benutzername des POP3 Kontos
    -p  Passwort zum POP3 Konto
    -h  Hostname des POP3 Servers
    [-d]optionaler Schalter, ist -d angegeben werden die Mails auf dem Server geloescht
    123
    exit;
    }
    __END__
    Zum Abrufen der Mails von einem POP3-Konto aus einer Batchdatei heraus ist eine Zeile wie folgt zu notieren:

    perl mail110.pl -v d:/mail/meinmailverz -u meinbenutzername -p meinpasswort -h pop3.hostname -d

    1. Hi,

      jetzt suche ich ein programm, mit dem ich mich per POP3 einloggen kann und diese mails auf meinem klient laden kann.

      hat jemand ne idee?

      Klar, immer. Net::POP3

      --roro

      wenn ich ihn richtig verstehe, sucht er den POP3-Server, oder?

      Ich empfehle qpopper!

      Gruß
      Reiner

  3. Hi!

    als MDA habe ich postfix.

    Du meinst MTA.

    jetzt suche ich ein programm, mit dem ich mich per POP3 einloggen kann und diese mails auf meinem klient laden kann.

    Das verstehe ich nicht. Du hast doch gerade eben geschrieben:

    ich habe mir einem mailfilter eingerichtet, der mails von meinem acount beim provider abholt

    Wie holst du denn diese Mails ab? Handelt es sich dabei nicht um einen POP3-Server bei deinem Provider?

    ich habe mir einem mailfilter eingerichtet, der mails von meinem acount beim provider abholt [...] und dann in das verzeichnis /var/mai/username speichert.

    Also deine Mails werden in /var/mai/username gespeichert.
    Wieso suchst dann noch ein Programm, daß die Mails abholt, wenn sie doch bereits in deinem Verzeichnis liegen?
    Jetzt kannst du die doch mit praktisch jedem Mailclient lesen.

    Ich verstehe es nicht. Du schreibst, daß du dir ein Programm eingerichtet hast, daß deine Mails von deinem Provider holt und dann das du so ein Programm suchst...

    und diese mails auf meinem klient laden kann.

    Ich verstehe es wirklich nicht...
    Von was für einem Client redest du? Wie heißt das Teil?
    Jeder gute Mailclient bietet dir doch selbst die Möglichkeit, Mails von einem POP3-Server abzurufen.
    (Wenn du von "mails auf meinem klient laden" sprichst, dann meinst du damit doch sicherlich: "die vom Mailserver abgerufenen Mails mit deinem Mailclient lesen", oder?)

    ich setzte mandriva 2007.0 ein.

    Da ist sicher auch fetchmail mit dabei.
    Schau dir das mal an. Vielleicht ist das so ein Programm wie du es suchst.
    Damit kannst du jedenfalls deine Mails vom Provider abholen.

    Je nach eingesetztem Mailclient, kannst du deine Mails aber auch direkt vom POP3-Server abholen und benötigst gar kein Tool mehr, daß die Mails abholt und in deinem Mailverzeichnis speichert, damit du die mit deinem Mailreader lesen kannst.
    Thunderbird würde dir diese Möglichkeit beispielsweise bieten...

    Vielleicht schreibst du mal genau, mit welchem Mailclient du arbeitest.
    Und ob deine Mails jetzt schon irgendwie vom Server geholt werden oder nicht.
    Dein Posting scheint mir widersprüchlich zu sein...

    Schöner Gruß,
    rob

  4. Tach,

    jetzt suche ich ein programm, mit dem ich mich per POP3 einloggen kann und diese mails auf meinem klient laden kann.

    ich würde IMAP statt POP3 bevorzugen und dann cyrus einsetzen.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hi!

      ich würde IMAP statt POP3 bevorzugen

      Ja, du vielleicht...
      Für andere bringt IMAP aber vielleicht einiges an Nachteilen.
      IMAP und POP3 sind zwei verschiedene Konzepte.
      Normalerweise verbleiben die Mails auf dem IMAP-Server und werden dort verwaltet.
      Bei POP3 holt man die Mails normalerweise ab und verwaltet sie dann auf dem eigenen Rechner.

      Viele Leute haben außerdem auch gar keine Wahl...
      Die meisten der Freemail-Anbieter stellen nur POP3-Server zur Verfügung.

      Schöner Gruß,
      rob

      1. Tach,

        ich würde IMAP statt POP3 bevorzugen
        Ja, du vielleicht...

        ja natürlich ich, sonst hätte ich den Satz nicht mit "ich" begonnen.

        Für andere bringt IMAP aber vielleicht einiges an Nachteilen.

        Das halte ich in den meisten Fällen für unwahrscheinlich. Üblicherweise erhält man dann durch IMAP nicht Nachteile sondern nur keine weiteren Vorteile für den Client. Die Nachteile bei IMAP leigen üblicherweise serverseitig, da das Protokoll für den Server aufwendiger ist.

        Normalerweise verbleiben die Mails auf dem IMAP-Server und werden dort verwaltet.

        Mit einem vernünftigen Client, kann ich die Mails auch komplett auf dem Rechner cachen.

        Viele Leute haben außerdem auch gar keine Wahl...

        Der Threadersteller offensichtlich schon.

        Die meisten der Freemail-Anbieter stellen nur POP3-Server zur Verfügung.

        Warum sollte ich einen Anbieter wählen, der mir eine schlechtere Leistung bietet?

        mfg
        Woodfighter