Patrick Andrieu: margin: Jetzt erst die Frage

Beitrag lesen

Hallo wahsaga!

Nein, etwas weiter unten:

"The top margin of an in-flow block-level element is adjoining to its first in-flow block-level child's top margin if the element has no top border, no top padding, and the child has no clearance."

Hm ja, hätte ich weiter lesen sollen! Danke für den Hinweis (und die anderen auch)!

Dein Div um P herum hat _kein_ border-top, _kein_ padding-top, und das P kein "Clearing" - also haben wir ein "adjoining" margin, wo ich adjoin hier mal mit "hinzufügen" übersetzen möchte - das margin-top, welches du eigentlich für P haben wolltest, wird zum margin-top des Div (0) hinzugefügt - und damit wandert der Div als ganzes nach unten.

OK, den Border habe ich jetzt ersetzt durch ein border-top, den ich gerne transparent gehabt hätte, wenn nicht IE 6, der eigentlich transparent als Farbangabe interpretiert, hier bei den Bordern unbedingt meint, dass schwarz durchsichtig ist. Also ist der border-top in der Hintergrundfarbe, hat den gleichen Effekt auf der Seite.

(davon ausgehend, das #content keine weiteren Formatierungen hat, die du uns nicht genannt hast)

Ja, erschien mir auf den ersten Blick nicht so wichtig, ist es anscheindend doch. Hier die Formatierung für #content:

#content {
 background : #eee
              url(dot.gif)
              no-repeat
       50%
       5px;
 overflow : auto;
 height : 100%;
 max-height : 100%;
 border-bottom : 1px solid red;
 z-index : 0;
}

Den border-bottom habe ich aufgrund von:

  • #content hat kein border-bottom, kein padding-bottom

erfolglos hinzugefügt. padding-bottom scheidet aus, weil es mir aufgrund des notwendigen Workarounds für die Simulation von position:fixed für Spaßbremse IE 6 den unteren Teil der Scrollleiste stibitzt - es sei denn, ich setzte es auf 1px, aber auch das bringt Opera nicht dazu, den Abstand von 65px zum unteren Rand zu rendern.

aber m.E. liegt Opera hier richtig,

Der nicht mehr weiterentwickelte Mozilla (letzte Version) handelt es genauso. Zusätzlich bewirkt das Workaraound hier, dass das Scrollrad der Maus nicht zu gebrauchen ist.

Ach ja, habe eine Testseite in z_testdir online gestellt:

http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/margins.html

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Nichts ist unmöglich? Doch!