to: active link - aktiver menüpunkt

hi...
ich habe folgende  js/html/css-seite zusammengebastelt (s. u.), das ganze funktioniert allerdings bedingt! denn, sobald ich den link "#" gegen einen "echten" austausche, funktioniert meine idee nicht mehr.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 TRANSITIONAL//EN">
<html>
   <head>
      <script>
         var currentItem = "link_1";
         function Navigation(Id) {

var CssClassActive = "superactive";
            var CssCLassInactive = "inactive";

// Altem Item inaktive Klasse zuweisen
            if(currentItem != "") {
               document.getElementById(currentItem).className = CssCLassInactive;
            }

// Neuem Item aktive Klasse zuweisen
            document.getElementById(Id).className = CssClassActive;

// Neues Item merken
            currentItem = Id;

}
      </script>
      <style>
         a.superactive {
            color: green
         }
         a.inactive {
            color: blue
         }
      </style>
   </head>
   <body>
      <a href="linkhervorheben_js.html" id="link_1" class="inactive" onclick="Navigation(this.id);">Link 1</a><br/>
      <a href="#" id="link_2" class="inactive" onclick="Navigation(this.id);">Link 2</a><br/>
      <a href="#" id="link_3" class="inactive" onclick="Navigation(this.id);">Link 3</a><br/>
      <a href="#" id="link_4" class="inactive" onclick="Navigation(this.id);">Link 4</a><br/>
   </body>
</html>

hat jemand eine idee?

1. Hallo,

denn, sobald ich den link "#" gegen einen "echten" austausche,
    funktioniert meine idee nicht mehr.

was funktioniert wann nicht mehr?
    meinst du es funktioniert nicht, nachdem du einen link geklickt hast?
    dann bist du natürlich auf einer neu geladenen seite und die gesetzten zustände sind nicht mehr vorhanden...

Gruß,
    Floater

1. genau...nachdem ich den link geklickt habe, die seite geladen, ist der aktive menüpunkt nicht mehr als solcher gekennzeichnet.
      grüsse

1. genau...nachdem ich den link geklickt habe, die seite geladen, ist der aktive menüpunkt nicht mehr als solcher gekennzeichnet.

Dann musst du dies der neuen Seite irgendwie übermitteln, das wie hängt von deinen Möglichkeiten ab.

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
      2. Hallo,

warum machst Du es überhaupt mit javascript?
        kannst du den elementen nicht festcodiert den style bhhängig von den seiten zuweisen?

Gruß,
        Floater