history.back() und IE7
Wolfgang
- browser
Hallo zusammen
Ich habe ein seltsames Phänomen in Verbindung mit dem IE7.
Ich habe ein Formular erstellt, in dem eine Prüfung über PHP auf Gültigkeit durchgeführt wird. Wenn beispielsweise die Email Adresse falsch eingegeben wird, bekommt man einen Hinweis diese zu berichtigen. Damit man nun das Formular nicht wieder komplett neu ausfüllen muss, möchte ich mit einem history.back() auf das bereits befüllte Formular zurückspringen, die Anweisung lautet:
<input onClick=javascript:history.back(); class=formelement type=submit value=nochmal!>
Im Firefox funktioniert das einwandfrei. Der IE7 reagiert zwar auf die Javascript-Anweisung, allerdings ist das Formular dann leer. Wenn ich dies über den History-Button im Browser ausführe, ist das Formular allerdings befüllt. Ich habe auch bereits mehrere Javascript-Anweisung getestet, das Formular bleibt immer leer.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
<input onClick=javascript:history.back(); class=formelement type=submit value=nochmal!>
<input onclick="history.back();" class="formelement" type="submit" value="nochmal!">
So ist es zumindest valide. Funkltionieren wird esdennoch nicht.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
Speichere alle Deine Daten in einer Session, oder wenn Du dies nicht moechtest, in hidden fields und sende dieses Formular zum Ursprungsfomular bei Betaetigen des "nochmal!" Buttons (Wobei ich den Sinn eines Nochmal Buttons nicht verstehe.
Besser waere noch gleich das Formular wieder zu laden (Stichwort Affenformular) und die Fehler direkt im Formular anzuzeigen. Der JavaScriptbutton hatja ohne JavaScript keinerlei Funktionalitaet und verwirrt den Benutzer nur.
Schönen Gruß
Afra
Hallo Wolfgang!
<input onclick="history.back();" class="formelement" type="submit" value="nochmal!">
So ist es zumindest valide. Funkltionieren wird esdennoch nicht.
Da hast du recht, wie gesagt im Firefox funktioniert das einwandfrei, allerdings mit diesem Befehl:
<a href=javascript:history.back()><input class=formelement type=submit value=nochmal!></a>
Ich versteh's halt wieder mal nicht, dass der IE das nicht frisst.
Speichere alle Deine Daten in einer Session, oder wenn Du dies nicht moechtest, in hidden fields und sende dieses Formular zum Ursprungsfomular bei Betaetigen des "nochmal!" Buttons (Wobei ich den Sinn eines Nochmal Buttons nicht verstehe.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings laufen da noch einige andere PHP Abfragen in Verbindung mit einer Datenbank mit, wodurch sich der Aufwand enorm erhöhen würde. So wäre es halt kurz und schmerzlos gewesen. Aber danke dir für die schnelle Antwort.
Gruß
Wolfgang
Nun, da Du eh Javascript benutzt, waere eine kleine Ajaxloesung ja vielleicht eine Idee? Damit kannst du noch VOR dem Absenden die Gueltigkeit pruefen. Und vielleicht auch erst bei Gueltigkeit einen Absendebutton anbieten...?