marcus: objekt im dom ermitteln

Beitrag lesen

hallo wahsaga,

Das hättest du auch vorher schon der Beschreibung zu childNodes entnehmen können.

nu is zu spät :-)

Du könntest das "Durchzählen" mit dem Tagnamen kombinieren - statt childNodes dann eben getElementsByTagName verwenden (Index-Ermittlung muss dann aber natürlich auch darauf ausgerichtet sein).

klappt nicht, weil ich für "getElementsByTagName" ja nicht immer einen passenden Namen liefern kann :-(  ...kann also nur über die Nodes gehen.

Herrje, sag das doch gleich - für beide existieren doch per se schon NodeLists, document.forms und document.links, da kannst du also gleich wieder mit deinem Durchzählen arbeiten.

Das wäre zu einfach, denn beim Erfassen der Elemente arbeite ich mit einem Click-Event... wie schlage ich die Brücke von meinem Event-Objekt zum Link-Array? Einfach die Liste iterieren und die hrefs vergleichen geht nicht, der gleiche Link könnte mehrfach auftreten...

Allerdings stellt sich mir doch die Frage, wozu man einerseits öfters auf Elemente zugreifen können müssen sollte, dies aber andererseits keine eindeutige Kennzeichnung der Elemente per ID rechtfertigen sollte.
Da scheint bereits der Aufbau irgendwie suboptimal.

Leider richtig, aber Du weisst ja, Kunde ist König :-)

Gruß
Marcus