Es gibt dazu das Äquivalent "MS Frontpage und Konsorten", darauf schwören auch viele,
andere finden das generierte HTML&Co nicht so toll. Während ich zu "MS Frontpage und Konsorten"
noch ein gemischt positives Verhältnis (ist ja nur das Frontend, was da ggf. ein wenig verhunzt
wird) habe, habe ich von dem Gefrickel mit ADO, DAO und die Jungs aus dem "Programmierst Du noch
oder modellierst Du schon?"-Lager einen gemischt negativen Eindruck.
Bei allem Respekt, du redest jetzt von GUI wo wir doch ueber 3-Tier reden?
Wie gesagt, sieh das ganze mal ein wenig abstrakter und nicht aus der PHP-Script-Brille.
Hast Du Dir eigentlich mal angeschaut, was da an SQL DDL- und DML-mässig so rauskommt? (Wenn Du -
wie oben angedeutet - bspw. nicht glaubst, dass man die Anzahl der zulässigen Räder eines Autos
per geeigneten CHECK-Constraint bearbeitet, kommen mir da so meine Zweifel. ;)
Klar laesst sich das ueber Constraints loesen, doch in solch einem maginalem Falle bildet man das
sehr wahrscheinlich lediglich uber eine ForeignKey (-Constraint) ab, welcher auf eine Tabelle a la
WHEELS verweist. Und damit waeren wir wieder bei den Referenz-Objekten. (Klar, fuer diesen Fall gibt
es noch weitere Loesungen..)
Und was deine Zweifel angeht.. bevor du ueber mich zu urteilen vermagst, beschaeftige dich doch bitte
erstmal ausgiebig mit dem Thema. Denn wenn einem der Begriff 3-Tier nicht einmal etwas sagt, dann
ist es mit dem Verstaendnis dafuer logischerweise auch weit entfernt - was jetzt nicht als Vorwurf
auszulegen sein soll.
So, bitte fasse das jetzt nicht falsch auf, doch ich beende jetzt unsere Diskussion. Es erscheint mir
zu sinnlos auf Argumente wie "Der Code von Hibernate ist niemals so gut wie meiner" argumentativ
reagieren zu muessen. Wie gesagt, beschaeftige dich mit dem Thema dann koennen wir die Diskussion
gerne weiter fuehren. Denn an so etwas bin ich stets interessiert.
Gruesse aus Berlin,
Christopher