Tian: PHP oder Python?

Beitrag lesen

Hallo,

selbige zurueck :D

1. Gefällt mir die Programmiersprache? Das sollte nicht unterschätzt werden - eine Programmiersprache, die einem nicht gefällt, führt nur zu extrem viel Frust, wenn man sie verwenden muss.

Das wird sich natuerlich zeigen, wenn ich mich da nah mit befasse. Da ich momentan kaum Ahnung von Python und die Möglichkeiten dieser Sprache habe, wollte ich erstmal irgendwie in Erfahrung bringen, ob Python überhaupt etwas fuer meine Zwecke ist (wobei wir bei Punkt 2 wären :) )

1. Kann ich das, was ich will, in der Programmiersprache realisieren? Zum Beispiel wäre es nicht unbedingt die beste Idee, CGI-Programme in Brainfuck zu schreiben. ;-)

Ich möchte mich momentan an ein Communityprojekt rantasten, bei dem es recht viele dynamische Querverweise und recht aufwändige DB Anfragen geben wird aber sonst fast nur "ganz normale" Eingabedaten verarbeitet werden und ein wenig Fileupload und Handling der Files ... halt so das was man meistens bei einer Communityseite macht. :)

1. Kann ich die Programmiersprache in dem Zielumfeld einsetzen? Sprich, im Webbereich: Unterstützt mein Provider die Programmiersprache?

Da wird es keine Probleme geben, da ich einen V-Server besitze auf dem ich so ziemlich tun und lassen kann, was ich möchte. :)

1. Kann ich mit der Programmiersprache genug Geld verdienen? (Sprich: Gibt's genug Leute, die meine Fähigkeiten in dieser Programmiersprache brauchen?)

Nun ... grundsätzlich werde ich meine Grundkentnisse in PHP auch ausweiten, verdienen momentan eher mit Filmen mein Geld als mit Webseitenprogrammierung, aber ich suche momentan nach einer guten, schnellen Sprache allein schon für mich persönlich, um mich weiterzuentwickeln.

Mir wurde kürzlich von PHP abgeraten

Aus welchem Grund wurde Dir abgeraten?

Leider wurde das nicht sehr detailliert ausgefuehrt. Aber 3 Gründe sollten Geschwindigkeit, Funktionabilität und Sicherheit.

Ich hatte zum Thema serverseitige Programmiersprachen vor kurzem bereits etwas geschrieben: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/4/t150196/#m975824 Vielleicht hilft's Dir ja.

Danke für den Beitrag.

LG aus Bremen,
Tian