echo $begrüßung;
ich stehe momentan doch vor einer kleinen Weggabelung und weiss noch nicht so recht, welchen Weg ich denn nun einschlagen soll.
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Es spielt ja nicht nur die technische Seite eine Rolle sondern auch die psychologische. Während Sprache X technisch ganz toll ist, gefällt dir daran vielleicht deren Umgang mit Y nicht.
Und dann sind da noch die Gegebenheiten des Providers zu beachten, auf dem das fertige Projekt mal laufen soll. Während PHP in einigermaßen aktuellen Versionen aufgrund der großen Nachfrage durch die Kunden vorhanden ist, muss man Python mit der Lupe suchen, um dann festzustellen, dass es recht stiefmütterlich behandelt wird (uralte Version, kaum Dokumentation im Support-Bereich [*] [**]).
Mir wurde kürzlich von PHP abgeraten und empfohlen es doch lieber mit Python für meine Webanwendungen zu probieren. Allerdings kenne ich mich mit Python aktuell gar nicht aus.
Ändere das. Lies dir die ersten paar Kapitel eines Python-Buchs oder des Tutorials durch, um ein allgemeines Gefühl für die Sprache zu bekommen.
Nun ist meine Frage: Wodrin unterscheiden sich die beiden Sprachen? Welche der beiden Sprachen ist schneller?
Kommt auf die konkrete AUfgabenstellung an.
Wie stehts um die Sicherheit?
Die muss man bei jeder Programmiersprache beachten. Man kann die gleichen Lücken in allen Sprachen implementieren.
Welche der beiden Sprachen ist im Umgang mit MySQL z.B. besser geeignet (um z.B. ganz normale Anfragen zu bearbeiten)?
Das kommt ganz drauf an, was du unter "ganz normalen Anfragen" verstehst.
[*] Ich meine nicht über Python selbst, sondern über den Umgang damit beim Provider.
[**] Zugegebenermaßen kann ich hier nur über einen (großen) Provider reden, aber wenn man 1 & 1 zusammenzählt, wird es bei den anderen auch nicht besser ausschauen.
echo "$verabschiedung $name";